Warum wird Super Saiyan(Saiyajin) als SSJ gekürzt und nich einfach nur SS?

3 Antworten

Weil „Jin“ ein eigenes Kanji ist. Laut dieser Webseite ist der Originalname 超サイヤ人. Das erste Symbol, 超, ist ein Kanji. Ich hatte nur ein Jahr Japanischunterricht, deswegen kenne ich nur sehr wenige Kanjis. Laut der Webseite wird es aber „suupaa“ gelesen und laut Google Übersetzer bedeutet es so viel wie „hyper-". Danach kommen サ (sa), イ (i) und ヤ (ya), jeweils in Katakana geschrieben. Das letzte Zeichen, 人, ist dann wieder ein Kanji. Ich kenne es noch von der Nennung der eigenen Herkunft. „Doitsu-人 desu“ heißt zum Beispiel „Ich bin Deutsche/-r“. Laut Google heißt 人 übersetzt „Mann“.

Dass im Westen der Erste Laut der Zeichen (bzw. Zeichenfolge) eines Namens als Abkürzung verwendet wird, ist auch nichts Neues.

Original heißt es ja Saiyajin und nicht Saiyan deswegen auch das J in der Abkürzung da man es spricht

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Das machen meistens Amis/Engländer weil es ja im Japanischen auch Saiyajin heißt. Manche schreiben auch SS1, SS2, SS God oder SSGSS/SSB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung