Warum wird so ein riesen Hype um Diamanten gemacht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Diamant ist gepresster Kohlenstoff. Erst einmal nur ein über sehr lange Zeit entstandenes Mineral.

Im Grunde wird der Wert des Diamanten bzw. Brillanten (je nach Schliff) gehypt. Der Diamant als solcher müsste nicht so teuer sein. Es gibt noch genug Diamantenvorkommem auf der Welt. Man erwähnt irgendwann dann, dass diese oder jene Mine erschöpft ist, um noch einmal besonderes Interessse an Steinen genau dieser Mine hervorzuheben. Diamantminen werden mittlerweile auf jedem Kontinent erschlossen.

Der Diamant wird u. a. für Präzisionstechnik verwandt, als Schmuckstein, mittlerweile gibt es sogar Vorstöße, nach der Kosmetikbranche Diamant (pulver) in der Medizin zu verwenden ... Diamanten werden auch im Labor gezüchtet.

Ohne Frage ein vielfältig einsetzbares Mineral. Aber gnadenlos überteuert. Der Schliff macht im Grunde den Diamanten zu einem funkelnden Schatz. Und natürlich die Reinheit. Aber trotzdem sind diese Preise nicht gerechtfertigt - wenn überhaupt für besondere Stücke, wie z. B. den großen Stern von Afrika. Das kennt man ja von vielem - es wird eine Verknappung vorgetäuscht, die so nicht existiert. Es ist noch genug Material für Schmuckdiamanten vorhanden.

Aber der Diamant fasziniert die Menschen und deswegen werden immer wieder Höchstpreise gezahlt. Er ist wohl ein Sinnbild für Erhabenheit. Kronen werden mit Diamanten und anderen Edelsteinen besetzt.

Zeig mir, was du am Finger trägst und ich sage dir, wer du bist ...

Meine Ansicht.💎💎💎

P. S. Ich bin noch nie scharf auf Diamanten gewesen, habe sogar einmal einen Ring abgelehnt. 😁

Natürlich sieht man das liebste April.
Wer kauft sich denn auch so einen Stein. Er ist trotzdem etwas besonderes.

Vergiss aber bitte nicht die Verwendung von Diamanten z. B. als Ziehsteine.
Sie werden für Drähte verwendet, das braucht man in der Medizin, Automobilindustrie und Co.

  • Automotive
  • Daten
  • Elektronik
  • Konstruktion
  • Kundenanforderung
  • Luftfahrt
  • Chemie
  • Medizin
  • Uhrenindustrie
  • Industrielle Anwendung
  • Umformung

https://balloffetdie.com/de/balloffet/diamantziehsteine-anwendung-markte/

https://www.youtube.com/watch?v=lWA2pjMjpBs

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort 🤗

Danke für Deine schöne Frage :o) Das schöne an geschliffenen Mineralien ist m.E. die Farbaufspaltung des Lichts in die Regenbogenfarben Das funktioniert mit edlen Materialien genauso wie mit Quarz (Glas); es funktioniert ja sogar mit Wasser oder Eiskristallen :o) Warum man dann den Wertunterschied macht? Offensichtlich hat man die Steine einst als Zahlungsmittel verwendet (und tut es noch) - ist ja einfacher so einen Stein unterzubringen als einen Koffer Papier oder eine Truhe voller Münzen. Bevor es Banken gab eine Möglichkeit des 'gehobenen' Zahlungsverkehrs. Und die Häufigkeit des Minerals bestimmt dann den Wert. Speziell bei Diamant kommt noch dazu: Es gibt kein härteres Material auf dieser Erde - wird ja deswegen auch in der Industrie genutzt...Ob das heute noch so teuer sein muss - vielleicht nicht aber wird noch so gemacht wie so vieles andere, das sich eigentlich überholt hat...

April1995
Fragesteller

Dank Dir ganz lieb für Deine Antwort :-)

Seltene Dinge sind teuer. Und einen Diamanten von einem Glasstein kann wohl jeder unterscheiden.

April1995
Fragesteller

Echt? Also ich könnte das nicht :-/

turalo  03.05.2022, 12:38
@April1995

Doch. Wenn Du beide nebeneinander siehst, erkennst Du sofort den Unterschied