Wie finde ich am schnellsten Diamanten in Minecraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du direkt Diamanten als Item meinst, hängt der schnellste Weg von der Version ab:

  • vor 1.18: Einen 2 Block hohen Gang geradeaus auf Höhe 11 graben, falls man in eine Höhle gräbt nur kurz umschauen ob Diamanten in der Nähe sind
  • nach 1.18: Einen 2 Block hohen Gang geradeaus auf Höhe -54 graben, bis man auf eine Höhle trifft, dann diese erkunden.

Die Höhe ergibt sich aus dem jeweiligen Lavaspiegel, alle Luftblöcke darunter werden bei der Generierung durch Lava ersetzt. Vor der 1.18 lohnen sich Höhlen nicht, da diese erst nachdem die Erze verteilt worden generiert werden. Dadurch werden die Erze mit Luft überschreiben, sodass sie zwar eine größere Fläche auf einen Blick bieten, das aber die insgesamt kleineren Erzadern in den vergleichweise kleinen Höhlen nicht ausgleicht.

Falls du dagegen Rüstung oder Werkzeug (inklusive Schwert) suchst, sind Schmied-Villager in Kombination mit einer verlässlichen Smaragdquelle das Schnellste.

Gamingfrage333
Fragesteller

Danke ich habe leider aber immer noch keine Gefunden:(

tommy1T  28.02.2022, 09:55

warum eigentlich -54? (und nicht -59/-58)

Außerdem sind höhlen auch in der 1.18 nicht ganz attraktiv, weil es eine 50% chance gibt, dass die erze bei luftkontakt nicht generieren und die höhlen führen oft schnell nach einer höheren stelle, wo dann gleichzeitig weniger diamanterze spawnen. Das heißt wenn man größere flächere höhlen auf der richtigen eben findet, dann sollte man natürlich dort weiter suchen, aber aufpassen, dass man nicht zu viel nach oben steigt. Und im hinterkopf sollte man auch noch behalten, dass es eine erhöte chance gibt, dass weniger erze generieren könnten oder sogar wegen dieser regel keine quelle findet.

DanKirpan  28.02.2022, 10:51
@tommy1T

Darunter werden zwar mehr Diamanten generiert, aber auch alle Höhlenluft bei der Generierung mit Lava ersetzt, der Zeitverlust diese zu umgehen ist zu hoch. Auf -54 kann man dagegen Wasser ausleeren und drüberlaufen.

Das es diese Verluste gibt stimmt zwar, aber die Höhlen haben in 1.18 genug Fläche um trotzdem etwas schneller als reines Stripminen durch den deepslate zu sein.

tommy1T  28.02.2022, 10:56
@DanKirpan

also ich muss aus eigener erfahrung sagen, dass ich auf -59 sehr wenig lava finde.

Das es diese Verluste gibt stimmt zwar, aber die Höhlen haben in 1.18 genug Fläche um trotzdem etwas schneller als reines Stripminen durch den deepslate zu sein.

ja, deshalb finde ich ein kompromiss ziemlich gut, je nach höhle.