Warum wird sie als süß bezeichnet?

9 Antworten

Hallo DerSchwarzeEsel,

sehr viele Menschen wie auch Dinge betrachten wir als süß - und assoziieren wir damit mit einem Geschmack oder Geruch - wenn uns ein bestimmter Ausdruck, eine Ausstrahlung, eine Ästhetik entsprechend mit einem Fokus in der eigenen Wahrnehmung erreicht und berührt.

Wir betrachten damit den Menschen wie auch die Sache sehr gern. Dabei ist der Mensch hübsch, die Sache ästhetisch, beides von der besonderen Ausstrahlung.

Wo sich diese Wahrnehmung über eine Assoziation mit etwas sehr Angenehmem und Wohltuenden verbindet, potenziert sie sich dann in dem Begriff "süß" und wirkt darin umso intensiver in uns. Nur "hübsch" zu sagen, wäre da - um es mal so auszudrücken - im Sinne der eigenen Wahrnehmung zu wenig oder "untertrieben".

Deine Freundin mag genau diesen Ausdruck und diese Ausstrahlung haben: in ihrem Körper: mit Gesicht, Augen, Lächeln, Stimme, Statur, Größe; auch in ihrer modischen Erscheinung, die das alles unterstützen darf.

Auch ich nenne meine Partnerin sehr häufig "Süßes" - und das ist sie auch: d.h. ich nehme sie mit all ihrem Ausdruck und ihrer Ausstrahlung so wahl. Und - ich mag gerne etwas Süßes zum Essen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du sie runterziehst. Sie ist vermutlich ein herzlicher Mensch, den du am laufenden Band sehr traurig machst.

Sie begibt sich auf ein gewisses Niveau in dieser Beziehung, ein Niveau das für eine weniger attraktive Ausstrahlung sorgt.

Möglicherweise erfüllt sie das Kindchenschema. :)

Vielleicht wirkt sie jünger, offener, unbefangener als andere.

Ich würde „süss“ deutlich von „hübsch“ unterscheiden, auch wenn beides gleichzeitig vorliegen kann.

Es gibt Menschen, die haben eine andere Ausdrucksweise als andere. Interpretiere einfach nicht zu viel darein