Warum wird schwarz als Trauer Farbe empfunden?

14 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das ist kulturell bedingt. In Japan zum Beispiel, war lange Zeit weiß eine traditionelle Farbe für Beerdigungen und Trauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Schwarz ist die Farbe des erloschenen Lebens. Schwarz bedeutet das Nein zum Leben. Einsamkeit und Kälte verbreitet sich um Schwarz. Alles Leben, alle Tätigkeit wird von Schwarz gehemmt. Schwarz ist abgeschnitten vom Wirklichen und weiß nichts vom Glück und sieht nichts von Freude.

Schwarz ist wie ein Nichts ohne Möglichkeit. Es klingt wie ein totes Nichts nach dem Erlöschen der Sonne, wie ein ewiges Schweigen ohne Zukunft und Hoffnung.

Symbolisch bedeutet das Schwarz das Nein zum Leben. Überall, wo Leben sich zu entfalten im Begriff ist und Schranken oder sogar das Ende findet, da spricht dieses Nein.

Weiss ist dann die Farbe des leiblichen Todes, wenn er als Anfang einer neuen Verkörperung oder als Eintritt ins Nirwana verstanden wird.

Modeerscheinung - es war tatsächlich eine Zeit lang nicht unüblich, in schwarz zur Hochzeit zu gehen und aus biographischen Berichten über den Generalpostmeister Heinrich von Stephan, der aus Stolp in Pommern kam, war es dort bei bestimmten Volksgruppen üblich, in der Trauerphase weiße Kleidung zu tragen.

Schwarz ist nicht durchgehend eine Farbe der Trauer, es ist Kulturbedingt zu sehen.

Weiß gilt unter anderem in Asien bzw. in buddhistisch geprägten Ländern bis heute als Trauerfarbe. Im alten Ägypten galt die Farbe gelb als Zeichen der Trauer. Im afrikanischen Raum gibt es zumeist keine typische Trauerkleidung.

Woher ich das weiß:Recherche

"Schwarz" (Offb.6,12)

ist das Gegenteil von "Leben" (Eph.5,8; 1.Joh.1,5).

Woher ich das weiß:Recherche