2

Äußerlichkeiten auf einer Beerdigung

Frage von zuckerfee7 zuckerfee7

Guten Morgen liebe User (:

Am Freitag bin ich zum ersten Mal auf einer Beerdigung und habe 2 Fragen was das Äußere angeht.

1) Wie soll ich die Haare tragen? Geglättet,gelockt,...

2) Ist es unangemessen Nagellack zu Tragen? Wenn nein,welche Farbe? Schwarz?

Danke für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 11
    Antwort von micky2009 micky2009

Du gehst zu einer beerdigung und nicht zu einer Modenschau

Kommentar von funky42 funky42funky42

Daumen Hoch;

• 7
    Antwort von MaryRead MaryRead

bei einer trauerfeier geht es nicht darum die schoenste zu sein O.o bin grad ein wenig geschockt von deiner frage. huepf in schwarze klamotten haare zu nem zopf kein nagellack und erweise dem toten die ehre.

Kommentar von zuckerfee7 zuckerfee7zuckerfee7

Leute,ich bin das erste Mal auf einer Beerdigung und es eine ziemliche Überwindung für mich. Ich möchte an so einem wichtigen Tag einfach nichts falsch machen

Kommentar von MaryRead MaryReadMaryRead

ich war das letzte mal als kind auf einer beerdigung, aber das sollte wie ich finde einem der gesunde menschenverstand sagen, was geht und was nicht geht. ausserdem ist mein aussehen so ziemlich das letzte um was ich mir gedanken machen wuerde, wenn ein geliebter mensche gestorben ist

• 5
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Falls du dir mehr Gedanken über dein Äußeres machst und dir der Verstorbene dabei in den Hintergrund gerät, dann solltest du zu Hause bleiben. Den Menschen, die ernsthaft um den Verstorbenen trauern, sind in solchen Momenten diese Äußerlichkeiten egal.

Kommentar von Tankredis TankredisTankredis

DH!

• 4
    Antwort von larry2010 larry2010

wichtig ist, das man gedeckte farben trägt. schwarz, dunkelblau.... .

extra nagellack würde ich nicht auftragen, wenn die nägel lakiert sind, würde ich ihn aber auch nicht entfernen.

und die frisur sollte die sein, die man täglich trägt. aber nicht aufbrezeln, nur das man ordentlich aussieht.

einen beerdingung ist keine modenschau, man macht sich zu ehren des toten zurecht, fällt abe rnicht besonders auf.

• 4
    Antwort von RachelGreen RachelGreen

Das ist doch völlig egal.
    Eine Beerdigung ist keine Modenschau.

• 3
    Antwort von koenigscobra koenigscobra

...es wird vermutlich nicht um dich, sondern um den verstorbenen und die angehörigen gehen. von daher ist es völlig egal, wie du die haare trägst und ob du schwarzen nagellack aufgetragen hast. deine erscheinung ist wohl marginal im angesicht der trauer und des schmerzes der hinterbliebenen.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Bei einer Beerdigung geht nicht darum sich dar zuzustellen, sondern es geht in erster Linie um die Hinterbliebenen und den Abschied von dem Toten.

Du kannst mir deinen Haaren machen was Du möchtest, allerdings solltest Du nicht so wirken als wolltest Du auf die nächste Party gehen.

Nagellack kannst Du auch tragen, allerdings wären wohl gedeckte Farben angemessen.

Und wie bitte kommst Du auf schwarzen Nagellack?

Schminke und Kleidung sollte auch dezent sein.

Muß aber nicht schwarz sein.

• 2
    Antwort von Tankredis Tankredis

Also mal ehrlich... Es ist eine Beerdigung, kein Schaulaufen! Die Frisur ist nahegehend egal, so lange die Haare gekämmt und gebändigt sind. Ob sie nun geglättet, gelockt, toupiert oder was auch immer sind, das zählt auf einer Beerdigung nicht.

Genauso mit den Fingernägeln. Wieso nicht einfach: Kein Nagellack oder schlicht Klarlack?

Auf einer Beerdigung geht es nicht darum, hervorzustechen...sondern darum, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Der Friedhof ist kein Catwalk.

• 2
    Antwort von gogi1 gogi1

dir ist schon klar was beerdigung bedeutet? das ist kein freizeitausflug mit freunden

• 2
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Du bist da als Gast sowas von unwichtig, was das Erscheinungsbild angeht!

Zieh Dich angemessen und respektvoll an.

• 1
    Antwort von ereste ereste

Die Orientierung ist: zurückhaltend, bedeckt, unauffällig. Danach richtet man sich aus.

Kein "Styling" machen. Zum Nagellack - als Beispiel - würde ich deshalb sagen:

wenn, dann weder rot noch schwarz, eher eine blasse (unauffällige) Farbe.

• 1
    Antwort von apoptygwen apoptygwen

am besten ist es schwarz zu tragen.übertreibe nicht mit deiner frisur, das wäre nicht angemessen.auf deine nägel wird niemand schauen, du gehst zu einer BEERDIGUNG,da interessieren sich die menschen für den verstorbenen,und nicht für deine nägel

• 1
    Antwort von Sonnia22 Sonnia22

Haare: Hä???? Das ist doch absolut egal!! Nagellack: Was Knallrotes wäre sicherlich etwas unpassend. Aber ich verstehe nicht, wie man auf so eine Frage überhaupt kommt. Nicht Du bist bei diesem Anlass die wichtige Person, sondern der/die Verstorbene. Kannst ihr ja nicht allzu nahe gestanden haben, wenn Du Dir Sorgen um die Frisur machst.

• 1
    Antwort von ofi21 ofi21

Das ist eine Beerdigung und keine Modenschau. Trag die Haare ganz normal und auf Nagellack kann man abgesehen von Klarlack, auch verzichten.

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Bitte nicht aufbrezeln zur Beerdigung!!

Trage dunkle Kleidung und verzichte auf Schnickschnack!!

• 1
    Antwort von emsigeEvi emsigeEvi

Du musst nicht mal schwarz tragen. nicht zu sehr stylen, sondern eher etwas schlichter und so, dass du dich auch wohlfühlst und nicht ständig an deinen Klamotten oder Haaren rumzupfst.

• 1
    Antwort von Gibbs Gibbs

1) Haare - sauber und nicht zu schrill 2) Gepflegt und auch nicht zu schrill 3) Kleidung - schwarz oder zumindest gedeckt, je nachdem wie gut Du den Verstorbenen gekannt hast. Aber im Grunde - es geht hier echt nicht um Dich und Deine Wirkung...

• 1
    Antwort von kikkelchen kikkelchen

sagen wir mal so: eine Beerdigung ist keine Modeschau. Sei einfach schlicht und natürlich... Schwarz ist schon mal gut, aber bitte kein Glitzer oder sonstwas. Einfach du selbst...

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

nicht auffallend

dunkle kleidung

• 0
    Antwort von Answer68 Answer68

Gehe gepflegt hin, gedeckte Farben. Bedenke, dass es auf einem Friedhof nach längerem Regen auch matschig sein kann, also angepasstes Schuhwerk. Haare ordentlich, Fingernägel ebenfalls gepflegt, nicht gerade Neonfarben, ansonsten egal - und auf Schminke, je nach dem, wie nah Du am Wasser gebaut bist, verzichten.

• 0
    Antwort von Gerth Gerth

Bei einer Beerdigung steht der Verstorbene im Mittelpunkt des Geschehens. Aber es gibt immer wieder Menschen, die sich bei solchen Anlässen selbst inszenieren. Dezente, unauffällige Kleidung ist angesagt.

LG

G.H.

• 0
    Antwort von MrLesPaulJR MrLesPaulJR

Sie möchte halt wie Latoya Jackson auf Michaels Beerdigung erscheinen xD

• 0
    Antwort von Poldy Poldy

Wieso keine Modenschau? In der Altenpflege arbeite ich und gehe poft zu beerdigungen- zudem bin ich privater Natur in den vergangenen jahren auf Trauerfeiern.

Die Erste Frage an der Kleiderauswahl ist? Wie war der Tote? Hier geht es nicht um die Kirche, den Glauben sondern um die Ehre des Toten. Als trauerperson sollte man auf jeden Fall ordentlich aussehen und wenn dies eben nur über eine Modenschau geht.

• Kleine Andenkstöße sind aber schon:

Minneröcke, Stiefel, ausgelatschte Schuhe, Jeans in Blue-Vintage Optic sind ier fehl am Platz.

Zudem ist meistens nach der Beisetzung und der zeromonie in der Kirche noch ein Beisammensein, und je nachdem wie der Tote das Leben genoss wpürde ich da dem Charakter des Toten nachkommen.

Persönlich halte ich die schlichten Outfits a la Bankangestellten Uniform sehr passend. Nach der zeromonie und Beisetzung kann man das Outfit noch immermit Kleinigkeiten aus demim Auto hinterlegten verändern.

• 0
    Antwort von Poldy Poldy

Wieso keine Modenschau? In der Altenpflege arbeite ich und gehe poft zu beerdigungen- zudem bin ich privater Natur in den vergangenen jahren auf Trauerfeiern.

Die Erste Frage an der Kleiderauswahl ist? Wie war der Tote? Hier geht es nicht um die Kirche, den Glauben sondern um die Ehre des Toten. Als trauerperson sollte man auf jeden Fall ordentlich aussehen und wenn dies eben nur über eine Modenschau geht.

• Kleine Andenkstöße sind aber schon:

Minneröcke, Stiefel, ausgelatschte Schuhe, Jeans in Blue-Vintage Optic sind ier fehl am Platz.

Zudem ist meistens nach der Beisetzung und der zeromonie in der Kirche noch ein Beisammensein, und je nachdem wie der Tote das Leben genoss wpürde ich da dem Charakter des Toten nachkommen.

Persönlich halte ich die schlichten Outfits a la Bankangestellten Uniform sehr passend. Nach der zeromonie und Beisetzung kann man das Outfit noch immermit Kleinigkeiten aus demim Auto hinterlegten verändern.

• 0
    Antwort von Zorro1969 Zorro1969

Dem Toten ist es egal, wie du aussiehst. Wenn du die Lebenden beeindrucken willst, dann brezle dich ruhig etwas auf.

• 0
    Antwort von schildi schildi

dunkle Kleidung und erst bleiben

• 0
    Antwort von vardo vardo

Du sollst dich nicht schminken als würdest du auf einer Party gehen! ;) Schwarz ist üblicher Weise die Farbe bei uns um Trauer zu zeigen. Für deine Verwandten brauchst du einfach aussehen wie du immer ihnen in Erscheinung trittst. Auf Nagellack ansich solltest du verzichten.

• 0
    Antwort von katzenhai1970 katzenhai1970

Schwarze bzw. dunkle Kleidung und ansonsten so wie Du im Alltag auch rumläufst.

• 0
    Antwort von ohmann1 ohmann1

egal hauptsache du trägst schwarze kleidung

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

lass mal den nagellack in schwarz weg (kannst gerne auf meiner beerdigung tragen lol). ansonsten passt es wenn du nicht zu overdressed da auftauchst. eine beerdigung ist ja eher eine 'ruhige' veranstaltung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.