Kann man einen grauen Anzug auf einer Beerdigung tragen?

15 Antworten

Geht's Dir nur darum Deinen neuen Anzug anzuziehen oder hast Du wirklich gar nichts Dunkles im Kleiderschrank ?

Ich finde dunkle Kleidung bei einer Beerdigung zu tragen, ist durchaus zumutbar und zeigt Respekt gegenüber den Angehörigen.

Florian290994
Fragesteller

Es ist der einzige der vernünftig passt.

Mein Gedanke war das man durch das tragen eines Anzuges, auch wenn dieser nicht Schwarz ist mehr Respekt zeigt als mit einer dunklen Jeans und einem dunklen Oberteil.

Hallo!

Erstmal mein Beileid!

Dann kommt es auf den Ort an - ich habe schon Beerdigungen gesehen, wo Trauergäste in Jeans und Shirt standen oder wirkten, als seien sie gerade vom Heckeschneiden gekommen, aber auch solche, wo alle im schwarzen Anzug/Kostüm erschienen.

Generell dürfte aber ein anthrazithgrauer Anzug nicht problematisch sein bzw. kein anstößiges Outfit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens trägt man auf einer Beerdigung Schwarz oder weiß wobei man bei schwarz nicht zwingend vollschwarz tragen muss es sollte nur eine gedecktere Farbe sein, deshalb erfüllt meines Erachtens der Anzug seinen Dienst wenn man kein Schwarzes oder dunkles Hemd zur Verfügung hat.

Obwohl ich gestehen muss das ich in dieser Richtung etwas pragmatisch denke und die Farbknigge nur eine gesellschaftliche Konvention ist ohne direkten Zwang.

Ich glaube die Angehörigen und der Verstorbene (wenn man ihn noch fragen könnte) würden sich eher über das Erscheinen freuen als sich über ein zu helles Kleidungsstück aufzuregen.

mfg

Es ist sicher nicht Optimal, aber möglich. Dazu würde ich neben einem Weißen Hemd und schwarzer Krawatte und natürlich schwarzen Anzugsschuhen vielleicht noch ein schwarzes Einstecktuch und schwarze Manschettenknöpfe tragen, damit mehr dunkle Farben zu sehen sind!

In jedem Fall ist das aber passender als dunkle Altauskleidung, wie Pullover, Jeans und Turnschuhe!

Wenn du nur "Zaungast" bist dann passt aber wenn du in der Ersten Reihe stehst dann solltest du es dir überlegen.