In der Freizeit einen Anzug tragen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 32%
Bin eine Frau und mich interessiert einfach nur das Ergebnis 10%
Bin eine Frau und ich möchte mehr Anzugträger sehen 10%
Bin eine Frau und will weniger Anzugträger sehen 0%

9 Antworten

Ja

Die Entscheidung, zu welcher Gelegenheit, man einen Anzug trägt, ist primär eine individuelle Entscheidung, die vorrangig von den eigenen Bedürfnissen und dem bevorzugen Modestil abhängt. Wer sich gern etwas eleganter und stilvoll gekleidet in der Öffentlichkeit zeigt, zieht auch in der Freizeit - ohne besonderen Anlass - einen Anzug an. In Kombination mit einem Rundhalsshirt wirkt das Outfit deutlich lockerer als mit Hemd und Krawatte. Doch selbstverständlich können Hemd und Krawatte auch das Outfit bei einem Stadtbummel elegant akzentuieren.

Ja

Mach halt, wenns dir gefällt. Ja, irgendwelche Idioten werden dich dafür verurteilen, aber normale Leute werdens schlimmstenfalls als Marotte hinnehmen, und dich deswegen nicht anders behandeln. Ist nur Kleidung, dafür jemanden zu kritisieren ist schon hochgradig albern.

Ich fänds schön, wenn mehr Leute Anzüge tragen würden. Gemessen an Fragen die hier immer wieder kommen, gibts doch zumindest ein paar die das gern machen würden, sich aber nicht trauen, weil irgendwelche Deppen dann gleich rumkeifen.

MisterBlaa
Fragesteller

mir ist egal, was andere denken. Das ist nicht das Problem. Bekanntlich schwimmt es sich in er Masse halt leichter, als gegen den Strom. Deshalb tu ich es nicht bzw selten.

Kleidung ist ein Mobbingsgrund… 😅 klar armselig, doch ist leider so.

Ja fände ich auch tatsächlich. Am liebsten Dreiteiler, denn ohne Weste fühlt es sich nackt an. Seit ich vor einigen Jahren Peaky Blinders gesehen habe hat sich so der Wille danach etwas verstärkt. Sie sehen alle so hübsch aus in den Anzügen.

wüsste jetz aber auch nicht, ob ich tatsächlich dann oft in der Freizeit einen Anzug tragen würde. Wahrscheinlich dann schon eher zu Events. Mal essen gehen, ein Date mit der liebsten, generell abends ausgehen,…

FelixSH  13.03.2023, 13:10
@MisterBlaa
Kleidung ist ein Mobbingsgrund… 😅 klar armselig, doch ist leider so.

Man muss natürlich das Umfeld im Auge behalten. Aber in der Regel ists halt nicht so schlimm, wies in irgendwelchen Serien dargestellt wird. Wenn ein Einzelgänger, den eh keiner mag, dann noch nen Anzug trägt, wird das nicht hilfreich sein. Aber wenn man eh gut integriert ist, wirds schlimmstenfalls ein paar blöde Sprüche geben. Muss man halt bedenken.

Ja, Dreiteiler sind toll, sehen sehr hübsch aus. Wobei ich der Meinung bin, dass zu nem Anzug auch ne Krawatte oder ne Fliege gehört, wirkt sonst unvollständig.

So tragen, wenn das Wetter halt passt und man nichts macht bei dem man schwitzt - ein Anzug passt dann so gut wie alles andere. Ich hab mir letztens erst nen hellen gekauft, eben um den mal an Sonntagen anzuziehen, fürs spazieren gehen, oder einfach sich mit Freunden treffen, sowas in der Art. Wobei ich für legere Situationen halt keinen dunklen Anzug tragen will, das wirkt mir dann zu schick. Helle Anzüge, oder welche in kräftigen Farben wie der aus deinem Bild, passen aber finde ich sehr gut für die Freizeit.

Ist aus meiner Sicht einfach normale Kleidung, wenn man sich damit hübsch fühlt, warum nicht einfach tragen? Ich überleg ja bei nem T-Shirt auch nicht, ob ich extra nen Grund hab eins anzuziehen.

Aber natürlich nicht jeden Tag, das wär zu teuer. Daher ja, wohl eher für Ausnahmefälle aufheben, irgendwelche Events, aber auch mal für nen Sonn- oder Feiertag, wo man eh nichts anstrengedes vorhat. Und wenn man auch keinen Anzug trägt - Hemden, auch schickere, lassen sich problemlos in den Alltag integrieren, die kann man eigentlich immer tragen. Schickere Hosen genauso. Sind, finde ich, auch viel bequemer als Jeans.

Wie gesagt, bin auch fix der Meinung dass es anderen so geht wie dir, dass manche wirklich gern Anzüge, oder zumindest schickere Hemden und Hosen, tragen würden, sich aber nicht trauen, und das find ich sehr schade. Muss ja nicht jeder, aber ich mag die Vielfalt. Wär einfach nett, wenn man nicht nur legere Kleidung sehen würde.

MisterBlaa
Fragesteller
@FelixSH

Ich trage ungern eine Krawatte, da ich den obersten Knopf vom Hemd nicht gerne zu mache. Habe das Gefühl zu ersticken. Ich mag aus dem Grund auch keine rundhals-shirts.

schwarz gefällt mir zum Beispiel gar nicht.
vor hellen Anzügen hab ich Angst, dass sie schmutzig werden.
geht eigentlich nur so blau wie auf dem Bild.

Ich würde auch nicht sooo oft einen tragen, da es nervig ist, wenn man immer zur Reinigung muss. Kann man ja schlecht in der Waschmaschine waschen.

Nein

Nein, ich mag Anzüge sowieso nicht, ziehe mich lieber sportlich oder casual an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ein Anzug ist aus meiner Sicht Arbeitskleidung. Abgesehen von Gesellschaftsanzügen, die werden in der Freizeit für meinen Geschmack tatsächlich ein wenig zu selten getragen. Dementsprechend würde ich einen Anzug eher im Büroalltag verorten, auch wenn das in den meisten Branchen schon längst nicht mehr state-of-the-art ist. In der Freizeit würde ich lieber etwas verspielter kombinieren, bspw. Chino mit Blazer o.ä., wobei das durchaus auch geschmackvoll sein kann.

Nein

Mir gefallen Anzüge grundsätzlich gar nicht und ich habe daher auch keinen.

In der Freizeit ist eine Jeans und ein der Jahreszeit entsprechendes Oberteil optimal.