Warum wird Schlagsahne immer flockig?

11 Antworten

schließe mich der "Butterfraktion"an, außerdem Schlagsahne nach dem Einkauf einen Ruhetag im Kühlschrank gönnen und nicht sofort schlagen

Hi 1vgjns1. Also wenn die Sahne wirklich flockig wird und nicht fest, dann liegt das an der Sahne. Da brauchst du 'Sahnesteiff' dazu - trotzdem braucht es lange, bis die Sahne fest wird. Hast du schon mal auf den Inhalt geschaut? Heute ist in der Sahne Bindemittel drin, meist zwei verschiedene. D.h. für mich, die Sahne wird immer dünner (Wasser beigemengt?) und muss deshalb mit Bindemitteln crèmig gemacht werden. Ist übrigens beim Kaffeerahm dasselbe. Der Preis bleibt gleich oder steigt sogar, und das was drin ist, wird immer dünner. Zeichen der Zeit. LG!

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Meistens ist es der Grund, der hier schon erwähnt wurde, das man nämlich die Sahne zu lange, oder zu schnell geschlagen hat. Manchmal ist es nur, ein Hauch zu lange geschlagen und schon ist es passiert und man hat Butter, die man gar nicht gebrauchen kann. Die Sahne kann zu warm sein, oder zu alt. Sie kann auch schon einen Knall vom Transport, weg haben, denn manchmal wird die Kühlung unterbrochen, das merken wir Endverbraucher ja nicht. Auch wenn man einen Behälter hat, wo noch andere Reste vorhanden sind, trotz spülen muss man die nicht gleich erkennen, dann hemmt es die Sahne, fest zu werden. Für die Zukunft...viel Glück.

hmmmm - da müsste man wissen, wie du das machst!! Gründe könnten sein, dass die Sahne nicht kalt genug war, oder das Gefäss nicht fettfrei oder auch zu lange geschlagen??

abibremer  13.07.2012, 19:32

"fettfrei" müssen gefäß und schlagwerkzeug für EISCHNEE sein. da flüssige schlagsahne überwiegend SELBST aus fett besteht, machen leichte fettspuren im gefäß nichts aus.

Hallo, man kann dies vermeiden, wenn man das Gefäß, in der die Sahne geschlagen werden soll, vor dem schlagen der Sahne für ca. 15 Minuten ebenfalls in den Kühlschrank geben wird. Viel Glück!