Sahne herstellen ohne Schlagsahne? Geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Stück Butter, 1/4 Liter Milch zusammen aufkochen und mit dem Mixstab so verrühren, das sich das Fett nicht auf der Milch absetzt.

Abkühlen lassen, dann kann die Sahne geschlagen werden.

redplanet
Fragesteller

wie viel ist 1 stück bei dir in gramm etwa? son ganzer klotz dem man im supermarkt kaufen kann?

anonym09  19.12.2010, 19:40
@ScyllaCharybdis

Lach, dann 2 Klötze.

Nimm 250g Butter auf 250g Milch.

Man kann statt Butter auch 200g Kokosfett nehmen.

redplanet
Fragesteller
@ScyllaCharybdis

sicher dass es ne Marseinheit und keine Maßeinheit war xD danke für den extrabeitrag - top antwort :)

Milch ist nicht Fett genug dafür. Butter zu schmelzen um damit den Fettanteil zu erhöhen - nun interessante Idee aber ich glaube nicht das dies geht da diese ja auch schon behandelt wurde. Wenn man Sahne zu sehr schlägt kann sie zu Butter werden aber umgekehrt wäre mir neu.

Weil Milch keinen Fettanteil von 20-30% (weiß nicht genau,wieviel %Fett Sahne hat) hat,kannst du sie nicht "aufschlagen"!Sabine

butter schmelzen, milch dazu und dann mixen. das wird dann sahne, milch alleine wird zu rahm.

enibas2010  19.12.2010, 19:06

Was ist Rahm?Rahm ist Sahne und bei dem geringen Fettanteil der Milch wird das niemals Sahne!