Schlagsahne selber machen aus Schlagsahne?

Diese Schlagsahne - (kochen, Küche, backen)

9 Antworten

Die kalte Sahne mit einem Mixer (also ein Handrührgerät wenn du es präzise willst^^) aufschlagen, langsam etwas Zucker (oder Vanillezucker) dazugeben. Nach etwa einer Minue sollte die Sahne schon steif sein. Wenn der Kuchen lange stehen muss oder an einem sehr warmen Ort hilft etwas Sahnesteif das er nicht zerfließt.

Es kommt selten vor aber ab und an mag sie Sahne einfach nicht steif werden und verwandelt sich in Butter, sieht eklig aus und schmeckt auch nicht sonderlich. Besonders wenn die Sahne zu warm oder schon arg grenzwertig ist passiert sowas.

Obers oder in Deutschland Sahne nehmen und mit dem Rührgerät so lange schlagen bis sie steif ist.

Es geht natürlich auch mit dem Schneebesen, aber das dauert wenn man ungeübt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=cAsIyx7mHks

Die Sahne muss zum Schlagen wirklich gut gekühlt sein. Auf das Päckchen "Sahnesteif" kannst du auch verzichten. (Ich habe bestimmt schon seit zwanzig Jahren keine mehr benutzt.)

Deamonia  20.10.2016, 16:07

Sahnesteif ist eh nur Trauben oder Puderzucker mit Stärke ;)

Selbermachen ist definitiv billiger ^^

Aber findest du nicht, das mit Sahnesteif die Sahne länger steif bleibt? Ohne ist sie mir auch schon wieder flüssig geworden :/

adabei  20.10.2016, 16:33
@Deamonia

Ja, es stimmt schon. Sie bleibt etwas länger steif.
Nur, wenn ich zum Kuchen Sahne schlage, würde ich nie welche verwenden.

Salzprinzessin  21.10.2016, 10:01

Gut, also ich wusste nicht, dass noch jemand eine Anleitung braucht um Sahne zu schlagen, aber es ist wohl so. Wenn man das angesehen hat, sollte man das "Problem" problemlos bewältigen können.

Allerdings macht mir dein "Test" mit dem umgedrehten Topf doch etwas Sorge für einen Ungeübten Sahneschläger. Ist die Sahne nämlich tatsächlich noch nicht steif und sie fällt aus dem Topf ..... ist der Erfolg doch etwas sehr zweifelhaft.

Ich empfehle eher einen Esslöffel zu nehmen und mal vorsichtig die Konsistenz bis auf den Boden zu prüfen, wenn man noch kein erfahrener Sahneschläger ist.

Wenn man ein paar Mal erfolgreich Sahne geschlagen hat, erkennt man aber auch so, ob sie wirklich fertig ist.

adabei  22.10.2016, 11:35
@Salzprinzessin

Soweit hatte ich mir das Video gar nicht angeschaut. :-))
Die Schüssel würde ich auch auf gar keinen Fall umdrehen. Das empfiehlt man eigentlich nur, wenn man Eiweiß steif schlägt.
(Dass man eine Anweisung zum "Sahne-Schlagen" braucht, ließ mich auch etwas grinsen.)

Kaltstellen & mit vanillezucker solange mixxen bis sie steif wird :)

Sahne mindestens 4 Stunden kaltstellen, je kälter desto besser. Rührer und Schüssel im Froster aufbewahren.

Dann einfach Sahne in die Schüssel geben, 30 Sekunden auf halber Geschwindigkeit des Mixers rühren, Zucker dazu und Vollgas geben, bis die Sahne steif ist.

Eventuell zwischendurch Konsistenz prüfen, nicht dass du die Sahne überschlägst und verbutterst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister