Warum wird sauerstoff nicht zu den edelgasen gezählt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Anzahl der 6 Valenzelektronen steht Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe und nicht in der 8. Hauptgtuppe, die als Edelgasgruppe bezeichnet wird.

Und Edelgase reagieren so gut wie überhaupt nicht anderen Stoffen, während Sauerstoff mehr oder minder mit allen Stoffen reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ich denke weil Sauerstoff keine oder nicht alle Eigenschaften von Edelgasen erfüllt z.B. Reaktionsträgheit, Siedepunkt, Schmelzpunkt, Atombau, und so weiter.

bei den vielen Oxiden ist nix mit edel; das Zeugs ist sehr reaktionsfreudig

Weil es im PS woanders steht

Edelgaszustand

Wenn die Atome eines Elementes eine voll besetzte Außenschale haben, bezeichnet man dies als Edelgaszustand.