"unterhält die verbrennung"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieses "unterhalten" ist wieder eins von den Worten, die Chemiker aus der Umgangssprache geklaut haben und den armen Schülern beibringen wollen. Das heißt nix anderes als dass Sauerstoff dafür sorgt, dass eine Verbrennung stattfinden kann, genauso wie Eltern für dich sorgen, dass du existieren kannst, sie sorgen für deinen Unterhalt....

ROSAROT2007  29.05.2014, 22:55

Danke für den Stern :-)

Du müsstest genau schreiben, wovon du eine Definition haben möchtest.

Das einzige was ich hier rauslese ist, dass du höchstwahrscheinlich nicht weißt was Sauerstoff ist bzw. was für Eigenschaften Sauerstoff selber besitzt.

Die Eigenschaft von Sauerstoff, die am markantesten ist (die am meisten auffällt bzw. am meisten zu tragen kommt), ist seine starke Reaktivität mit Stoffen in seiner Umgebung.

Sauerstoff ist zweitgrößter Bestandteil der Luft. Luft ist ein Gasgemisch, bestehend aus etwa 78% Stickstoff und 20% Sauerstoff, der Rest beläuft sich auf Edelgase und andere Stoffe.

Sauerstoff "unterhält" die Verbrennung, es fördert also eine Verbrennung allgemein. Markant hierbei ist, dass Sauerstoff zu den Stoffen zählt (das übrigens bei vielen Verbrennungsprozessen eine Rolle spielt/mit reagiert), dass bei der Verbrennung eine Flamme entsteht. Es gehört somit zu den Verbrennungen mit Flammenerscheinungen (ja, es gibt Verbrennungen ohne Flammenerscheinungen!).

Wenn weitere Fragen bestehen, frage.

Xeasnio  17.05.2014, 21:14

Korrigiere:

Nicht 20%, um genauer zu sein annährend 21% (20,9). Der Rest der Luft beläuft sich auf sehr wenig Teilchen.

Das heißt: ich befördere etwas Brennbares in das Gas, zünde den Kram an, und es brennt.

Mehr ist da nicht dabei. Man muss dabei immer im Kopf behalten, dass Verbrennung eine Reaktion zwischen zwei Stoffen ist. Es ist egal, was in wem brennt.

Wenn ich Sauerstoff in eine Wasserstoffatmosphäre leite, kann ich den Sauerstoff "anzünden", und er brennt.

Mit dem Anzünden starte ich natürlich in Wirklichkeit die Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff.

laurent1709  17.05.2014, 21:47

sorry das ist nicht ganz richtig im richtigen Verhältnis explodiert H2 und O2 daher die knallgasreaktion und wenn man H2 entspannt in die Atmosphäre entzündet es sich von alleine (negativer Joules-Thomson Effekt).

FK1954  17.05.2014, 22:08
@laurent1709

Sorry, und wenn ich Sauerstoff aus einer Düse in eine Wasserstoffatmosphäre leite (statt Wasserstoff in Sauerstoff) und anzünde (natürlich nicht erst alles mische), dann gibts eine hübsche Flamme.

Und nach dem Joule-Thomson-Effekt war nicht gefragt, ich nehme ein Feuerzeug zum Anzünden.

Barnold  17.05.2014, 22:57
Wenn ich Sauerstoff in eine Wasserstoffatmosphäre leite, kann ich den Sauerstoff "anzünden", und er brennt.

Kannst du nicht, weil Sauerstoff nicht brennt! Ausnahme: in Fluor.

FK1954  17.05.2014, 23:00
@Barnold

Sauerstoff brennt in Wasserstoff ebenso wie umgekehrt. In Fluor brennt Sauerstoff aber nicht.

Hilft es weiter, wenn ich mich als Chemiker oute (seit 1980)?