Masse von in 1l Gas in Sauerstoff und Stickstoff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff und Stickstoff sind hinreichend als ideal anzunehmen sodass du ein molares Volumen von Vmol = 22,4 L/mol annehmen kannst. Ein Mol Sauerstoff bzw. Stickstoff wäre also 22.4 L Du hast aber einen Liter (1 L). Für das molare Volumen gilt also Vmol = Vgas/ n (Volumen des Gases durch Stoffmenge n) Du hast ein Gasvolumen (1 L) gegeben und kennst Vmol kannst also die Stoffmenge berechnen, die ein 1 liter Sauerstoff und Stickstoff entsprechen, dass tust du.

Dann hast du die Stoffmengen für beide Gase. Jetzt erinnerst du dich, dass du die Masse m aus der Stoffmenge n berechnen kannst, wenn du die Molare Masse M der Gase kennst (die schlägst du beide nach). Du kennst also die Molare Masse von Sauerstoff und Stickstoff und berechnest dann: m = n * M

Also m(Sauerstoff) = n(Sauerstoff)*M(Sauerstoff)

Und m(Stickstoff) = n(Stickstoff)*M(Stickstoff)

Wobei n hier natürlich gleich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.