Warum wird nie in den Medien erwähnt, dass Elon Musk oder Angela Merkel Physiker sind, liegt das weil sie “nur” einen Bachelor haben?

5 Antworten

liegt das weil sie “nur” einen Bachelor haben

das liegt daran, dass man nicht aufmerksam zuhört oder liest, wenn Medien das berichten. Merkel hat mehr als einen Bachelor (den es damals in Deutschland gar nicht gab); sie hat ein Diplom (so wie ich, das war damals der übliche Abschluss) und einen Doktor.

Warum wird nie in den Medien erwähnt, dass Elon Musk oder Angela Merkel Physiker sind

Daraus, dass Merkel Dr. der Physik ist wurde nie ein Geheimnis gemacht. Im Gegenteil, das wurde immer wieder mal erwähnt.

engel695  25.02.2023, 02:46

Wusste ich auch nicht - liegt zum Teil sicher an einem selber - man interessiert sich vielleicht nicht permanent für Politiker und liest nicht jeden Artikel über Merkel und Co - würde es im Gespräch nur nebenbei von jemand hören der sich mit Merkel und Co beschäftigt. Vieles nehmen wir durch Tratsch nebenher wahr. Und tatsächlich ändern Medien offenbar permanent das Image der Politiker - dass fällt einem erst auf wenn man viel Zeit hat und sich permanent ablenken lässt durch social Media - gmx und web zum Beispiel kostenfreie Emailpostfächer man kann die nervige Website nicht umgehen - es wird viel Unsinn reingeschrieben, viele Fehler, die Nachrichten können sich im Minutentakt verändert, häufig wird etwas als absolut neue Nachricht angegeben obwohl Sie schon alt ist. Und die Homepage der Bundesregierung sowie diverse angebliche Umfragen - die meisten Dinge im Netz stimmen nicht mit der Realität überein - das Image der Politiker ändert sich nach Bedarf - was wollen die Leute, was ist gerade modern, was sollen die Politiker sagen damit Sie wieder gewählt werden.

Es wird dann erwähnt eine breite Masse es gut findet wenn diplomierte Wissenschaftler in der Politik sind - es wird nicht erwähnt wenn die Menschen sich gerade mit wir leben den Amerikanischen Stil vom Tellerwäscher zum Millionär Stil gut finden. Am Ende müssen die Leute wieder gewählt werden - und gewählt werden.

Und dann gibt es auch sowas wie Privatsphäre freie Entscheidung - etwas dass man in Deutschland nicht wirklich respektiert und dass Medien sogut wie nie respektieren - denn es kann jeder Mensch eigentlich selber entscheiden wieviel über einen im Internet steht und der Beruf und irgendwelche Titel sind ansich persönliche Dinge und eigentlich geht es die Öffentlichkeit nicht wirklich etwas an - der Lebenslauf wäre an sich Datenschutz. Bei Politiker und berühmten Leuten aber wahrscheinlich kaum durchsetzbar - die Medien und Socialmedia sind erbarmungslos

Erstens wurde es bei der Merkeline täglich erwähnt und zweitens hat sie ein Diplom und ist promoviert.

Bei Musk weiß ich dass er Physiker ist. Ist es relevant, dass du es nicht weißt?

Interessanter ist die Frage, warum gefühlt 80 % aller Warum-Fragen auf falschen Voraussetzungen beruhen. Ist den Fragestellern nichts zu peinlich, nur weil sie hier anonym sind?

hologence  08.04.2022, 08:28

gerade in Physik beruhen eigentlich 100% aller Warum-Fragen auf der falschen Voraussetzung, dass die Natur eine Art Konstrukteur sei, der sich für seine Produkte rechtfertigen müsste/könnte. Da bleiben nur die Antworten "warum nicht?" und "42".

Zumindest bei Frau Merkel wird das häufig erwähnt. Hat sie nicht sogar einen Doktortitel?

Lord6655
Fragesteller

es wird erwähnt (nicht oft) das sie Physik studiert hat, aber nicht das sie Physikerin ist.

Simbacherin1  07.04.2022, 23:07
@Lord6655

Es wurde immer wieder gesagt, dass sie Physikerin ist. Das dürfte niemandem unbekannt sein.

Bomberos911  07.04.2022, 23:08
@Lord6655

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Physikerin und jemandem der Physik studiert hat?

Florabest  07.04.2022, 23:13
@Lord6655

Sie wird ganz offiziell als als Doktorin der Physik (formal Dr rer nat) benamst. Dass DIR das entgangen ist, ist jetzt nicht meine Schuld.

Und die Behauptung, dass sie einen Bachelor gemacht habe kam ja wohl von DIR. Den gab es vor 40 Jahen in D noch gar nicht. Zudem hat sie in der DDR studiert, diplomiert und promoviert. Die kannten damals das Wort Bachelor noch gar nicht.

Alles DEINE Fehler auf denen du dein Gedankengebäude aufbaust.

hologence  08.04.2022, 08:25
@Lord6655

wer einen Abschluss in Physik hat, ist Physiker, egal was er dann macht.