Warum wird Napoleon gefeiert?

7 Antworten

Er stammte aus einer Zeit, als man grosse Eroberungszüge noch bewunderte. Heute würden wir die selben Taten nicht mehr so toll finden.

Napoleon war aber auch ein grosser Staatsmann. Er hat Gesetze und Verfassungen mit gestaltet und die Wissenschaften geprägt, dadurch, dass er das metrische System eingeführt hat.

Warum wird Napoleon gefeiert?

Weil er Frankreich Ruhm und Ehre einbrachte.

Das ist ein verklärter Kriegsverbrecher würden wir Heute dazu sagen, aber die Franzosen halten sein Ansehen hoch und haben ihn sogar die Ehre erwiesen, im Invalidendom zu Paris, seine letzte Ruhestätte zu finden.

https://www.stilvolle-grabsteine.de/ratgeber/napoleons-grab/

Woher ich das weiß:Hobby
Muslimhelper
Fragesteller

Joa. Komisch.

Napoleon war derjenige der die franzözische Revolution verbreitet hat und damit die Leibeigenschaft abgeschafft. Er hat den Code civil eingeführt, auf den unser BGB im wesentlichen heute aufbaut, Dinge wie Religionsfreiheit, freie Arbeitswahl, Emanzipation von Juden etc. Wären ohne ihn nicht so schnell gekommen.

Napoleon war derjenige, der die Herrschaft der etablierten Herrscher infragestellt hat, besonders da wo die Herrschaft auf die Ausbeutung anderer aufgebaut hat, also der Klerus, Russland, Österreich-Ungarn oder auch Großbritannien. Es gab im Nachhinein und während den napoleonischen Kriegen sehr viel Propaganda über ihn, die ihn sehr schlecht aussehen ließ als Kriegstreiber und Größenwahnsinnigen. Viel was Napoleon nachgesagt stimmt einfach so nicht.

Es ist nicht so, als wären die Kriege nur von ihm ausgegangen, viele Herrscher in Europa fühlten sich von Frankreich bedroht durch seine revolutionären Ideen und haben deshalb versucht die Ausbreitung dieser in Europa zu verhindern.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt einen neuen KinoFilm von Ridley Scott, mit Joachim Phoenix...

Und in Frankreich wird er schon immer mehr verehrt, als anderswo!

Er war für seine damalige Zeit ein charismatischer Feldherr und ein kompetenter Staatsmann, der Frankreich und Europa modernisiert hat.

Muslimhelper
Fragesteller

Dann war es vllt mehr so, dass man Napoleon im Nachhinein positive Attribute und Taten zugeschrieben hat, nachdem "sein" denken sich in Europa verbreitet und etabliert hatte.