Warum wird nach einen Scheitern gleich die Schuldkeule geschwungen. Also derjenige der Scheitert ist immer Schuld!?

10 Antworten

Interessante Frage. Nun führt nicht jeder Fehler gleich zu einer Schuldkeule. Aber in der Tat werden Fehler nur selten als Chance gesehen.

Dabei führen Fehler oder das Scheitern in Biographien tatsächlich oft zu großem Erfolg und in der Technik zu ausgefeilten Entwicklungen.

Deswegen betrachte ich Fehler auch im Beruf nicht als Frage von Schuld sondern als Möglichkeit der Verbesserung.

LuClRa  06.10.2019, 17:41

Genau. Letztendlich ist es wichtig, was man daraus macht!

Also derjenige der Scheitert ist immer Schuld!?

Tja, wer soll sonst die "Schuld", man könnte es auch die "Verantwortung" nennen, dafür tragen? Die Gesellschaft? Die Eltern? Die Kollegen? Die Sternenkonstellation bei der Geburt?

Wer im Leben scheitert, trägt objektiv tatsächlich meist die Verantwortung dafür. Subjektiv mag das anders sein.

Ich finde es gibt keine Fehlentscheidungen! Wenn man Fehlentscheidungen richtig reflektiert haben diese doch auch einen Lerneffekt.

Erzähl das Mal den Leuten, die aufgrund einer falschen Entscheidung alles verloren haben - finden die bestimmt irre witzig.

Ein Lerneffekt bezahlt einen keine Rechnungen, macht einen nicht satt und beschert der Familie kein Zuhause.

Es gibt Fehlentscheidungen. Auch solche, die die Menschen in den persönlichen und/oder finanziellen Ruin treiben. Und ja, auch dafür trägt jemand die Verantwortung.

Von daher: klare Kante. Wenn etwas schief gelaufen ist, muss man auch dazu stehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement
LuClRa  06.10.2019, 17:05

Btw....Die Sternenkonstellationen sollte man nicht unterschätzen.

adlersammy
Fragesteller

Ich finde das es im Leben immer 2 Schuldige gibt und nicht nur einen. Alles andere ist doch schwarz weiß denken. Ich z.b habe in meiner Ausbildungszeit einen großen Fehler gemacht. Ich habe eine Ausbildung gemacht in der schlechtes Betriebsklima, Mobbing und schlechte Arbeitszeiten an der Tagesordnung waren. Ich habe damals Verkäufer gelernt und wollte abbrechen weil ich auf Deutsch gesagt die Schnauze voll hatte. Mein Fehler war mein Umfeld hat auf mich eingeredet es nicht zu tun. Ich habe auf mein Umfeld gehört und nicht auf mich das war ein Fehler . Das Resultat war ich bin nach meinen Verkäufer durch den Kaufmann im Einzelhandel gefallen. Danach habe ich mir geschworen nie wieder auf andere sondern nur noch auf meine innere Stimme zu hören. Und heute bin ich sehr erfolgreich Selbstständig. Ich kann sagen das mein damaliges scheitern mich zu der Person gemacht haben die ich heute bin. Weil es mich erst Recht motiviert hat trotzdem gibt es Leute in meinen Umfeld die der Meinung sind ich müsste ein Staatsgeheimnis daraus machen weil es peinlich ist. Obwohl ich bewiesen habe das ich heute erfolgreich bin . Kann ich nicht ganz nach vollziehen.Ich habe daraus gelernt mich nie wieder so schlecht behandeln zu lassen, und das hat mich in die Selbstständigkeit getrieben also für mich war das damalige scheitern sogar das beste was mir passieren konnte.

LuClRa  06.10.2019, 17:20
@adlersammy

Dann steh doch zu deiner Vergangenheit! Egal, was andere Leute meinen. Jetzt bist du doch alt genug um das abprallen zu lassen.

sierranevada75  06.10.2019, 18:37
@adlersammy
Ich finde das es im Leben immer 2 Schuldige gibt und nicht nur einen.

Ich finde das nicht - mal so aus etwas mehr Lebensefahrung gesprochen. Mehrere Schuldige gibt es nur dann, wenn auch mehrere die Verantwortung für eine Fehlentscheidung zu tragen haben.

Wenn nur einer für das Resultat verantwortlich ist, gibt es keine anderen "Schuldigen"; auch wenn man diese gerne hätte.

Ich habe damals Verkäufer gelernt und wollte abbrechen weil ich auf Deutsch gesagt die Schnauze voll hatte. Mein Fehler war mein Umfeld hat auf mich eingeredet es nicht zu tun. Ich habe auf mein Umfeld gehört und nicht auf mich das war ein Fehler . Das Resultat war ich bin nach meinen Verkäufer durch den Kaufmann im Einzelhandel gefallen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich weiß nicht, auf wen Du die Verantwortung abwälzen willst (danach klingt es nämlich).

Nicht das Mobbing, nicht die Kollegen und nicht der Betrieb haben die Prüfung versemmelt. Deine Prüfung, dein Resultat.

Und heute bin ich sehr erfolgreich Selbstständig. Ich kann sagen das mein damaliges scheitern mich zu der Person gemacht haben die ich heute bin.

Das freut mich. Gleichzeitig ändert es nichts an der Schuldfrage und dem Umgang damit.

adlersammy
Fragesteller
@sierranevada75

Ich war damals zu jung und habe einen Fehlet gemacht . Was hat das mit Schuld zu tun ? Das Wort Schuld wird viel zu Inflationär benutzt . Und ich freue mich das es so gekommen ist sonst wäre ich nicht heute da wo ich bin!! Eigentlich kann kein Außenstehender kommentieren weil keine war dabei weder im Betrieb noch im Elternhaus. Eine Neutrale Antwort wäre intelligent.

adlersammy
Fragesteller
@adlersammy

Die nicht bestandene Prüfung war das Resultat vom Mobbing und nicht umgekehrt. Und Verantwortung Mut 16 ? Sehr ich auch nicht so da haben die Eltern nich großen Einfluss. Es sei denn man möchte rausgeschmissen werden. Das hätte mein Vater damals gemacht .

sierranevada75  07.10.2019, 15:28
@adlersammy

Mobbing hat nicht die Prüfung absolviert, sondern Du...

Ich finde es eher eindrucksvoll, wie schnell die "Mobbingkeule" geschwungen wird.

adlersammy
Fragesteller

Falsch Lerneffekt bezahlt einen Rechnungen wenn man wirklich daraus gelernt hat

sierranevada75  07.10.2019, 15:29
@adlersammy
Falsch Lerneffekt bezahlt einen Rechnungen wenn man wirklich daraus gelernt hat

Wie gesagt: erzähl das mal jemanden, der alles verloren hat und auf der Straße sitzt. Wenn er dir nicht gleich eine verpasst, lacht er vielleicht drüber.

adlersammy
Fragesteller

Absolut Falsch gerade diese Fehlentscheidungen können Dir sehr wohl Deine Rechnungen bezahlen. Wenn man seinen eigen Anteil erkannt hat und nicht aufgibt auch ich hatte hohe Schulden und habe Sie alle abgearbeitet weil ich nicht zugelassen habe das mich die eine Krise in eine andere Krise treibt und das hat mich stark gemacht. Heute weiß ich das ich die Fähigkeit erlangt habe Krisen zu meistern . Und ja das Elternhaus hat einen großen Anteil. Es ist nämlich nicht egal welche Glaubenssätze man anerzogen bekommt.Wenn die Falsche Entscheidung wissentlich getroffen wurde, wurde sie unter Abgleich des bisherigen Wissens- und Kenntnisstands, der Erfahrungen, der jeweiligen emotionalen Situation getroffen. Manche Dinge hat man einfach nicht in der Hand. Und woher soll der Weitblick eigentlich kommen, wenn du erst am Anfang stehst und Deinen Weg noch finden musst? Und du der Meinung damals warst es jeden Recht machen zu wollen ?

sierranevada75  07.10.2019, 15:32
@adlersammy
Und woher soll der Weitblick eigentlich kommen, wenn du erst am Anfang stehst und Deinen Weg noch finden musst?

Manche Menschen überlegen, bevor sie handeln. Die Fähigkeit ist im Laufe der Jahrzehnte ganz schön unter die Räder gekommen - genauso wie die Fähigkeit, sich auch einfach ein paar Monate durchzubeißen.

Und du der Meinung damals warst es jeden Recht machen zu wollen ?

Der Meinung war ich nie. Ich habe aber meine Entscheidungen mal grundsätzlich überlegt getroffen und nicht gleich "Mobbing" gerufen, wenn mir mal deftig (und durchaus auch mal zurecht) die Meinung gegeigt wurde.

Wenn dein Leben jetzt in geordneten Bahnen verläuft stelle ich mir die Frage, was Du mit der Fragerei hier bezwecken willst. Mitleid? Anerkennung?

Soll jetzt derjenige, der dir das Geld geliehen hat, das "einfach abschreiben" und Du holst dir schnurstracks den nächsten Kredit, den du nicht zurück zahlen kannst?

adlersammy
Fragesteller

Was hat den scheitern mit Schulden zu tun darum ging es hier doch gar nicht !

Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, ganz einfach aus dem Grund, dass ich dir vollkommen zustimme. Ich bin auch jemand, der frühere Erfahrungen nicht verurteilt, sondern vielmehr versucht, daraus zu lernen. Daher mag ich persönlich es auch nicht so, wenn Leute von sich oder von anderen sagen, dass sie ja früher so dumm waren und falsche Entscheidungen getroffen haben. Letztendlich geht es ja nicht darum, sich selbst und andere klein zu machen, sondern vielmehr darum, die eigene Zukunft eben besser/klüger zu gestalten.

Weil das deutsches denken ist..

in anderen Ländern bedeutet das, dass du jetzt deine schwächen kennengelernt hast und daraus lernen kannst

adlersammy
Fragesteller

Was hat den scheitern mit Schulden zu tun darum ging es hier doch gar nicht !