Entscheidet das Umfeld über Seinen Erfolg?

2 Antworten

Es hat zwar viel mit Deinem Umfeld zu tun, weil Dein Umfeld Dich immer beeinflusst, aber letztenendes liegt es an Dir, was Du daraus machst.

Es gab in den USA einen Fall von einem Mörder, der mehrere Menschen getötet hatte. Als Grund hatte er seinen Vater angegeben, der Trinker war und die Kinder mißhandelt hat.

Der Zwillingsbruder des Mörders ist Familienvater einer glücklich Familie, hat einen gutbezahlten, angesehenen Job und ist stark sozial engagiert. Auch er führte die Entwicklung seines Lebens auf den Vater und die kaputte Familie zurück, aus der er stammte.
Beide sagten sinngemäß: "Wie hätte ich bei dieser Vorgeschichte etwas anderes werden können?"
Alles eine Frage der Sichtweise und eigener Entscheidungen, was man aus einer Situation macht.
Ein Sprichwort lautet: "Gibt Dir das Schicksal eine Zitrone, dann kannst Du auch Limonade draus machen!"

Das Umfeld kann man ändern... immer zu sagen die anderen waren schuld ist ein bisschen zu einfach

mobbo
Fragesteller

Aber wenn man noch nicht den Mut oder die Erfahrung hatte das Umfeld zu ändern . Zb in der Ausbildung keinen neuen Ausbildungsplatz bekommt, die Eltern drohen einen rauszuschmeissen oder man Arbeitslosensperre bekommt und sich deshalb nicht traut das negative Umfeld zu verlassen ?

Idris164  18.10.2019, 16:53
@mobbo

Man muss weder den Arbeitsplatz gleich kündigen, noch sonst was...

man sollte selber sein Verhalten überdenken und nicht immer anderen die Schuld geben

burpie  18.10.2019, 17:00
@mobbo

Entweder Du beißt Dich durch oder oder änderst Dein Umfeld. Es gibt genügend Beispiele, bei denen Menschen gegen alle Widrigkeiten erfolgreich waren. Du, als hoffentlich klar denkender Mensch, hast Dein Leben in der Hand. Bist Du ein Macher oder machen andere etwas aus Dir?

mobbo
Fragesteller
@Idris164

na ja wenn man stark gemobbt wird ist das wohl der bessere Weg zu kündigen. Weil wenn man in so einen Umfeld bleibt es einen nur noch weiter runterzieht. Und manchmal kann man sein Verhalten auch erst mit Abstand oder einer anderen Reife überdenken

mobbo
Fragesteller
@mobbo

Man kann auch das negative Umfeld unterschätzt haben warum man gescheitert ist. Das Umfeld hatte Schuld und du das du es nicht gewechselt hat. Aber wenn man diesen Fehler gemacht hat kommt die Einsicht eben später sonst hätte man Sie ja schon vorher gehabt