Warum wird Metal von den meisten Jugendlichen nicht gemocht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, viele assoziieren mit Metal Genres wie Death Metal, Black Metal und Co. Dass noch viele weitere Genres existieren, wird meist gar nicht mehr beachtet. Viele kennen Metallica und ordnen es nicht als Metal ein, weils nicht in dieses "brachiale, nach Tod schreiende" Image passt.

Darüber hinaus sind Pop und Rap leichter zugänglich für die Massen. Auch EDM geht mehr an die Leute als Rock/Metal.

Metal wird halt auch nicht (oft) im Radio gespielt.

Und dann kennt man Rammstein und sagt sich "nee, die sind rechtsradikal und machen komische Musik", ohne sich wirklich damit zu befassen und die Texte zu hinterfragen. Metal und seine Subgenres sind halt keine Musikrichtungen, die man "so nebenbei" hören kann, wie den 08/15 Mainstream.

Daher denke ich, dass viele Jugendliche Metal nicht mögen, wegen falscher Vorurteile, oder, weil sie sich einfach nicht damit beschäftigen (wollen). Viele Metalheads, egal ob jung oder alt, werden dann auch schnell mal als aggressiv angesehen, weil sie gerne Schwarz tragen, lange Haare haben, manche laufen mit Nietenarmbändern herum. Dass wir aber eigentlich ganz entspannte Leute sind, entgeht den meisten 😉 Ja, ich sage "wir", denn auch ich bin ein Metalhead 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran
AndersLarsson  18.07.2022, 11:16

Du hast vergessen, dass wir Satanisten sind! Hmmm.... oder gibt's das Vorurteil heutzutage nicht mehr? ;)

Keks37  18.07.2022, 11:18
@AndersLarsson

Mea culpa! Wie konnte mir das nur passieren? :D Schande auf mein Haupt. Man möge mich steinigen und der Ketzerei bezichtigen xD

Dirndlschneider  18.07.2022, 11:18
@AndersLarsson

Doch , wird heftig thematisiert .....dabei weiß keiner ,was das eigentlich ist . Die Georgia Guidestones waren auch übersät mit " satanischen " Botschaften .....🤦

Keks37  18.07.2022, 11:20
@Dirndlschneider

Alles, was schwarz trägt und "anders" herumläuft als die Masse, wird sehr häufig als Satanist abgestempelt. Leider. Ich hab mal in der Schule einen Vortrag über Nightwish gehalten. Die allererste Frage, die mir von einer Klassenkameradin gestellt wurde, war: Sind das Satanisten?😂

AndersLarsson  18.07.2022, 11:21
@Keks37

Zur Kreuzigung? - ja - Bitte hinten links anstellen, jeder nur 1 Kreuz! :)

AndersLarsson  18.07.2022, 11:23
@Keks37

Freu mich drauf! Hast den Text zu Always look on the bright side of Life hoffentlich geübt, damit wir das zum besten geben können... ^^

Dirndlschneider  18.07.2022, 11:24
@Keks37

Dabei hatte sie garantiert so etwas wie Menschenopfer und schwarze Messen im Kopf .....dabei ist Satanismus etwas völlig anderes . Sei's drum - gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens .

AndersLarsson  18.07.2022, 11:25
@Keks37

Kein Problem, ich drucke Dir den Text aus. musst nur noch jemanden finden, der es festhält zum Ablesen, den Du bist ja dann was das angeht etwas eingeschränkt :P

Keks37  18.07.2022, 11:26
@Dirndlschneider

Klar! Satan ist ja auch überall! Vielleicht hätte ich eine Band zeigen sollen, die tatsächlich mit echten Tierschädeln auf der Bühne arbeitet und Blut vergießt. Wobei...dann wäre sie wahrscheinlich vor Schock tot umgefallen xD

Dirndlschneider  18.07.2022, 11:56
@Keks37

Den guten Alexis Cooper , der jeden Sonntag mit der kompletten Familie in die Kirche geht .....

Ach , ist die Welt doch schön und wunderbar und rätselhaft !!!!

Morty712  18.07.2022, 20:58
@AndersLarsson

selbstverständlich beten wir immernoch den dunklen Lord an und versammeln uns nachts in Wacken mit unseren schwarzen Katzen und trinken Blut

Keks37  18.07.2022, 21:20
@Morty712

Psssst, du darfst doch unser Ritual nicht verraten🤫

AndersLarsson  19.07.2022, 06:28
@Morty712

Oh je! Jetzt hast Du verraten, dass es noch schlimmere Sachen gibt! Du machst es nicht besser! :P

Morty712  19.07.2022, 17:21
@AndersLarsson

Doch :D ich bin garnicht näher auf das nicht jugendfreie Ü18 Programm eingegangen...zum Schutze der Jugend hier.. Ich bin sehr pflichtbewusst..

AndersLarsson  19.07.2022, 22:01
@Morty712

Nein ich meine jetzt wissen die dass es das gibt, das sollte doch keiner erfahren 😂

Ist das denn gewollt? Heavy Metal hatte nie den Anspruch, von der Masse gemocht zu werden. Auch nicht von der Masse braver College-Teens.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.
RomantismeNoir  18.07.2022, 10:54

"Nie" trifft es nicht ganz. Ein ganzes Subgenre, der Nu-Metal biedert sich an den Pop- und Raphörer an.

perforator  18.07.2022, 13:58
@RomantismeNoir

Ja, da gab es auch den Glam-Metal in den '80ern. Aber das sind alles Trends, die eher argwöhnisch beäugt werden. Thrash Metal ist ja das exakte Gegenteil. Und selbst der frühe Black Metal war alles andere als kommerziell. Das war praktisch Garagen-Rock ohne ausschweifende Studioproduktion.

Wenn du heutigen Cradle-of-Filth- oder Dimmu-Borgir-Hörern klassischen Black Metal vorspielst, schauen die dich nur dumm an. Die sind so verwöhnt von Pop-Strukturen, dass sie mit metallischer Rohheit überhaupt nicht umgehen können.

RomantismeNoir  18.07.2022, 14:11
@perforator

Ja, leider. Die verpassen so viel gutes, wenn sie nur ihre modernen Interpretationen des Genres hören.

Ich denke, dass liegt zum Teil daran, das die Trends viel mit Hip Hop oder Ähnlichen bestückte ist wodurch dann diese Lieder viel im Radio oder ähnlichen Sachen gespielt wird. Viele Jugendlichen kennen Metal vielleicht auch gar nicht.

Ich bin selber auch ein Jugendlicher und ich mag Metal nicht so gerne daher höre ich es z.B. nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das bei anderen auch der Fall ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Weil die Jugendlichen nichts mit Qualität anfangen können. Oder besser gesagt, weil für viele Musik nur dann als qualitativ gilt, wenn sie viel und/oder übersteuernden Bass enthält. Ist natürlich nur vereinfacht ausgedrückt, aber so erlebe ich es in der Umgebung.

weil denen ein falsches Bild vermittelt wurde oder weil sie eben alles "Mitläufer" sind.. Sind die Freunde cool und hören lieber kool savage oder Knossi.. finden sie eben Alge geiler oder layla...

Und die Eltern hören vielleicht auch lieber Andrea Berg, statt Saltatio Mortis oder Slayer...

Hihihi780
Fragesteller

Slayer🤘

Ja in Berlin seh ich sehr wenig Metalheads in meinem Alter, aber auch bei den Erwachsenen sind es grad nicht viel.

Morty712  17.07.2022, 16:59
@Hihihi780

hier in Schleswig Holstein sehe ich seit Wochen sehr viele langhaarige Bombenleger und stolze Wacken Shirt Besitzer :D alles bereitet sich vor auf den holy ground, kauft fleißig Krombacher Bier und und 5.0

Hihihi780
Fragesteller
@Morty712

In Berlin sehe ich kaum bis gar keine Wacken Shirts.

Morty712  17.07.2022, 17:09
@Hihihi780

Tja..dann ist die Berliner Szene wohl auch eher sehr klein .. die mögen vielleicht lieber ihre currywurst und gucken online Kuhlewu, hören seeed, die ärzte und peter fox :)