Die meisten Jugendliche haben heutzutage fast keine Hobbys... WARUM?

12 Antworten

Ich bin selber 15 Jahre alt, und habe keine Hobbys, Wenig Freunde etc. Aber warum?… naja. Das ist ganz einfach erklärt. Ich mache die Ausbildung als Shk (Anlagenmechaniker). Ich bin von morgens 7 bis abends 17 Uhr unterwegs, dann wird daheim gegessen, gelernt, und noch geducht… dann sind es meistens 20 Uhr. Und ganz ehrlich, dann bin ich froh ins Bett zu gehen 😄. Über meinem Lohn kann ich nicht klagen, ich könnte mir die tollsten Hobbys, Instrumente etc. Leisten. Aber es fehlt ganz einfach die Zeit. Achja, Samsatgs bin ich den ganzen Tag unterwegs und Sonntags will ich einem Tag für mich haben 🙂. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe keine Lust auf Hobbys 🫤😅. Ich gehe auch selten auf Partys und so. Aber ich bin momentan ganz zufrieden mit meinem jetzigen Leben.

Lg. Leon 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube die meisten wollen einfach ihre eigene Welt leben. Sie wollen sich niemandem zeigen und in solchen Zeiten ist die X-box oder Play Station etc. der beste Freund von so jemandem. Eine andere Möglichkeit ist: Sie sind von ihren Eltern so erzogen worden, dass alles was mit frischer Luft, Sport und Gemeinschaft zu tun hat falsch ist.

Ich hoffe das hilft dir, war zu mindest bei mir der Fall :D

Es liegt doch eher daran, dass einfach kein Geld da ist oftmals ! Ich hätte gerne ein Instrument gelernt. Ich wäre gerne in einen Verein gegangen, aber alles was mich interessierte (Tennis, Bogenschießen, Schützenverein, Kampfkunst, Musik) war einfach sauteuer und ist es heute noch.

Zur letzten Frage: Warum wohl mit Freunden und nicht mit Fremden in einem Verein ? Mit denen kann man reden, man kennt sie schon und in einem Verein kommt man selbst als Neuer hinzu, das ist manchen sehr unangenehm.

LG Falle

Blödsinn. Eine Gitarre kostet 50 Euro. Eine Snare auch. Ne Flöte sogar weniger. Das sind alles Ausreden für keine Disziplin haben und faul sein. Ne Trommel kannst dir auch selber bauen. Bogen kannst du dir selbst Bauen. Tennis ach komm bitte im Club kostet das bei uns vllt 100 Euro im Jahr. Und schläger ach komm. Und lernen? Für was gibt es das Internet? Wenn du eine Sozialphobie hast geh zum Arzt wird bezahlt.

Vielleicht weil die Jugendlichen nach der Schule einfach kein Bock haben sich noch mehr auszupowern und in einen Sportverein zu gehen oder schon wieder etwas zu lernen zum Beispiel ein Instrument. Was heißt hier eigentlich keine Hobbys. Zählt man etwa als hobbylos, wenn man nicht jeden Tag woanders hingeht. Abgesehen davon gibt es viel zu wenig Freizeit-Angebote (meiner Meinung nach) für junge Leute, weil man (der Staat) sich mehr um die Alten sorgt. Es ist doch jedem selbst überlassen, was man wann macht!

Ich würde sagen, es gibt schon jede Menge Angebote für junge Menschen, nur muss man sich das alles auch erst mal leisten können...

wahrscheinlich ists eher die console/pc statt fernseher, was genau genommen auchn hobby ist, nur eben keins wo man sich bewegt :p Ich vermute man wird auch in der Zukunft mehr Zeit in virtuellen Umgebungen verbringen, weils einfacher ist und man ständig mit Glücksgefühlen bombadiert wird, sowas macht in manchen fällen auch süchtig!