Warum wird meine Anlage mittendrin manchmal leiser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Cinch- oder 3,5mm-Stecker - je nach Gerät - mal öfter bewegen im ausgeschalteten Zustand. Das sind alles keine guten Kontakte. Und das analoge elektrische Tonsignal ist auf einigermaßen gute Kontakte nun mal angewiesen. Da gibt es keine Fehlerkorrektur, sondern nur Störungen im Fehlerfall - bis zum Ausfall.

Viel Spaß! Ansonsten gute Idee wegen der Lautsprecher vor allem! Ich nutze das seit Jahren so....

TrexAlsont
Fragesteller

Gibt's das bei Windows 11 auch noch? Dieses nutze ich an dem PC nämlich.

Doktorelektrik  30.03.2022, 23:56
@TrexAlsont

Das ist keine Frage des Betriebssystems. Ab der Soundkarte ist diese Welt eben analog - und somit universell, aber auch anspruchsvoll.

Das kenne ich von meinem Verstärker für die E-Gitarre. Da waren/sind Kondensatoren kaputt. Die halten nicht ewig.