Warum wird mein Speicherplatz im Smartphone immer weniger?

1 Antwort

Die App hier kann dir zeigen wo der ganze Speicherplatz hin ist: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.diskusage

Suncar20
Fragesteller

Es sind viele kleine Ordner mit komischen Bezeichnungen, kann ich die einfach löschen?

Suncar20
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Viele heißen 'data' oder irgendeine Kombination aud Buchstaben und Zahlen, auch atp habe ich gelesen. Die sind alle in hunderten Unterordnern bei Eigene Dateien

Spiderpig42  20.10.2019, 17:10
@Suncar20

Wo befinden die sich? Gehören diese data Ordner vielleicht zu irgendwelchen Apps?

Du kannst bei allen Apps den Cache löschen, dann wird schon mal ein Teil des Speicherplatz wieder frei. Aber 16GB Speicher ist schon sehr wenig. Wenn Android 10 GB belegt, sind nur noch 6GB frei für Apps und Bilder/Videos.

Was genau steht in den Android Einstellungen unter Speicher?

Suncar20
Fragesteller
@Spiderpig42
Bei Einstellungen sind Dokumente, eigene Bilder, Audio, Videos und Anwendungen aufgelistet und dahinter wie viel Speicher das jeweils verwendet.

Wie leere ich denn diesen Cache? Ich mache da immer was bei den Einstellungen aber das bringt auch nur ein paar wenige MB.

Wo sich die Ordner befinden weiß ich leider nicht, die habe ich nur alle auf einmal über diese App gesehen
Spiderpig42  20.10.2019, 20:00
@Suncar20

Es gibt also noch irgendwas, was viel Speicher belegt und in den Einstellungen nicht aufgeführt ist? Möglicherweise sind das Teile des Betriebsystems.

Um den Cache zu löschen gehst du zu den Einstellungen, dann zu Apps und wählst dann "Cache löschen" bei der entsprechenden App aus.

Suncar20
Fragesteller
@Spiderpig42

Aber nimmt das Betriebssystem echt über 10 GB?

Danke

Suncar20
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe nun immerhin durch das löschen vom Cache 1 GB bekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Spiderpig42  20.10.2019, 21:00
@Suncar20

Also mein Handy (mit Android 8) sagt mir, dass die Firmware 8GB belegt. Die DiskUsage App zeigt mir zusätzlich noch 3GB für "System Data" an. Wären dann also schon zusammen 11 GB für das Betriebssystem.

Suncar20
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich habe nun den Ordner von Memos aus Whatsapp gelöscht und die Caches, 2 GB reichen mir voerst wieder 😅 also vielen Dank nochmal