Warum wird mein Radio leiser, wenn der Kühlschrank angeht?

2 Antworten

Wenn sich die Last am ende einer Leitung vergrößert, sich also der Kühlschrank einschaltet wird der Strom in der Leitung größer. Dies bedeutet auch das es am Leitungswiderstand einen größeren Spannungsabfall gibt, die Spannung an der Steckdose an der dein Radio hängt sinkt. Die Leitungsquerschnitte müssen aber so bemessen sein das der Spannungsabfall in einem Bereich bleibt der sich nicht auf die Funktion deiner Geräte auswirkt. Auch ist es ungewöhnlich das sich so ein Spannungsausfall auf dein Radio auswirkt, denn dessen Netzteil sollte über eine Spannungsstabilisierung verfügen die diese Schwankungen ausgleicht. Es sei den du hasst ein uraltes Röhrenradio das direkt mit Netzspannung betrieben wird, und auch hier solltest du das nicht bemerken können.

DAB oder UKW? Bei meinem DAB Radio habe ich bemerkt, dass wenn ich die Nachttischlampe (LED) anmache, der Empfang weg ist. Stelle ich beider Geräte aber etwas weiter auseinander, schon ist der DAB Empfang wieder da. Jeder Elektromotor in einem Kühlschrank funktioniert mit elektrischen Feldern, die mehr oder weniger gut entstört und abgeschirmt sind, so ist es ja klar das jedes Elektrogerät etwas den Radioempfang stört.

Manchmal reicht es schon aus, die Drahtantenne eines UKW Küchenradios in eine andere Richtung auszurichten, und dann mit etwas Tesafilm zu fixieren.

Woher ich das weiß:Hobby