Warum wird mein Quark-Öl-Teig immer so klebrig?

3 Antworten

du hast zuwenig mehl (oder zuviel flüssigkeit) im teig. einfach noch ein bisschen mehl unterkneten, dann ist alles gut :-)

VIelleicht hast du besonders große Eier gekauft- und schon ist mehr Flüssigkeit drin. Oder der, der das Rezept geschrieben hat, weiß, dass auch zum Ausrollen wieder viel Mehl genutzt wird und hat das Rezept lieber etwas "feuchter" als "zu trocken" aufgeschrieben.

Normal knetet jede Hausfrau ihren Teig so lange mit zusätzlichem Mehl, bis er nicht mehr an den Händen oder einem Nudelholz klebt. Dazu immer wieder Mehl über die Hände geben und kneten, bis die Hände sauber sind.

Ganz einfach etwas Mehl zufügen. Die genauen Angaben sind eben nicht "genau", sondern eigentlich sind es Richtwerte. Mehl dazugeben bis der Teig nicht mehr klebt.

Vorher vielleicht kurz kaltstellen, kann auch schon helfen.