Warum wird man im Ausland, den USA z.B., bei einem Diebstahl im Laden meist direkt in Handschellen abgeführt, während das bei uns nicht so ist?

4 Antworten

Es ist in den USA keine Bagatelle-Straftat. Und da wird auch nichts wegen Geringfügigkeit eingestellt. Es gibt auch keine Strafunmündigkeit.

Selbstverständlich wird da ein Straftäter erst einmal der ED-Behandlung zugeführt. Die Beschränkung der Beweglichkeit eines Straftäters dient dem Selbstschutz.

Weil man erstmal aufs Revier genommen wird.. Dort hauen die Leute eher ab, daher die Handschellen.

Andere Länder, andere Sitten.

Handschellen - Eigensicherung, Derjenige ist gleich viel einfacher zu handhaben wenn seine Hände auf dem Rücken sind. Denn obwohl die Strafen in den USA für Widerstand bei der Festnahme und Angriff auf Polizeibeamte viel höher sind als hier bei uns kommt sowas immer wieder vor. Dem beugt man vor durch die Handschellen.

Papierkram wird dort immer erst auf dem Revier erledigt, das kann dann schon mal 4-6 Stunden Wartezeit in der Zelle bedeuten bis der Beamte Zeit hat.

Sowas sorgt dafür, dass die Beamten nicht so lange an dem Ort gebunden sind und neue Einsätze fahren können.

Die Maßnahme in den USA dient der Sicherung des Verfahrens. Da es in den USA kein Meldewesen wie in Deutschland gibt, ist es schwer dem Beschuldigten Dokumente sicher zuzustellen oder seinen Aufenthalt festzustellen. Daher wird ein Beschuldigter in der Regel direkt verhaftet und binnen 24 Stunden einem Gericht zugeführt. Dies setzt dann gegebenenfalls eine Kaution fest um den Beschuldigten zu "animieren" sich dem Stafverfahren zu stellen oder legt die Untersuchungshaft fest.

Das Anlagen von Handschellen rührt unter anderem von einem anderen Rechtsverständnis bezüglich der Einschränkung der Körperlichen Bewegungsfreihet sowie dem Umstand, dass viele Polizisten in den USA ihre Streifen alleine duchführen.