Warum wird man an Silvester melancholisch?

5 Antworten

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Mann lässt das Jahr Revue passieren, die guten Dinge und auch die schlechten, man sieht, wie schnell ein Jahr verrinnt und man älter wird, weniger Lebenszeit bleibt. Man hat vielleicht Angehörige verloren und trauert, es ist die Summe des Jahres, dann folgt der "Neuanfang", die Hoffnung beginnt von vorn.

DianaValesko  11.02.2021, 00:31

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Ich wäre an Silvester (auch Weihnachten) nur dann sehr traurig und melancholisch, wenn ich ganz allein an den Abend wäre.

Also aus Einsamkeit.

Ja, kenne ich ... hauptsächlich halt, weil ich mir denke: „Hmm, schon wieder ein Jahr rum ohne Freundin ... und man wird ja nicht jünger“ ... aber die Gründe sind vielfältig.

Iloveanimals67
Fragesteller

Ach, das wird sicher noch ;)

Udo107  08.02.2021, 01:02
@Iloveanimals67

Wenn ich jedes Mal nen Euro bekäme, wenn mir das gesagt wird, müsste ich zumindest nicht mehr arbeiten XD

Aber Danke :) Nach 8 Jahren wird es halt nicht leichter daran zu glauben, sondern eher schwieriger.

Ich bin an Silvester eher euphorisch und glücklich.

Vllt. weil das Jahr vorbei ist.