Warum wird Langeweile generell als "Qual" wahr genommen?

5 Antworten

Mir ist sehr oft langweilig, deshalb hoffe ich, dir helfen zu können. Also für mich ist langeweile einfach langweilig, weil ich nichts zu tun habe. Ich persönlich muss immer zu mindest etwas in der Hand haben können sonst... ne... einfach ne... (ICH HOFFE JMD KANN MICH VERSTEHEN)

Außerdem lasse ich mich, wenn mir langweilig ist, viel schneller Provozieren als sonst.

LG

BenjiDarkest97
Fragesteller

Mir ist nie "wirklich langweilig".

Wenn dann liegt es wohl unserer Welt die so arm an Spannung und "Action" ist.

Ich habe noch nie gehört, dass Langweile generell als Qual bezeichnet wird

Das wäre ja mehr als übertrieben .Langeweile kenne ich auch gar nicht. Ich würde das eher als Ruhezeit bezeichnen. Dann nehme ich mir ein Buch und lese oder telefoniere mit Freunden. Irgendeine Beschäftigung gibt es für mich immer.

Ich persönlich kenne auch keine Langeweile. Aber ich kenne auch viele Menschen, für die es eine "Qual" ist, wenn sie keine aktive Beschäftigung haben. Wobei dann die "Qual" vermutlich darin besteht, keine Ablenkung zu haben und man so gezwungen ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Das scheint für viele Menschen unangenehm zu sein, bzw. haben sie es vielleicht gar nicht gelernt, es mit sich selbst auszuhalten, so ganz ohne Eindrücke von Außen und verstricken sich dann in ihren inneren Konflikten, die man sonst durch Beschäftigung einfach wegdrückt.

BenjiDarkest97
Fragesteller

Habe das aus der "Ansicht" noch gar nie betrachtet! Vielen Dank für die Antwort! ;-)

Ich bin ganz froh, wenn mir mal langweilig ist, weil ich mich gerne ausruhe und einfach mal nichts tue. Finde das garnicht schlimm, sondern eher entspannend. Wenn mir aber ständig langweilig wäre, würde ich das nicht mehr so toll finden.

Wenn jemand von Sorgen geplagt ist, dann können diese Sorgen in den Gedanken Überhand nehmen, wenn man gerade nichts zu tun hat und sich langweilt.