Warum wird Katzenfell braun

4 Antworten

Also bei meiner ist das immer im Sommer so, hast du das auch schon im Winter bei denen beobachtet? Weil grade, wenn im Sommer das Licht anderst auf das Fell scheint, ist dieses plötzlich braun, in wirklichkeit denkt man nur immer, dass die richtig schwazr sind, aber das ist je nach Lichteinfall komplett anderst.^^

vlg.

Das Phänomen hatte ich auch mit einer Findelkatze. Als ich sie fand, war sie braun. Ich war ganz entzückt von der Fellfarbe, aber der Tierarzt hat mich eines Besseren belehrt: Da es sich um einen kleinen "Rumtreiber" handelte, der sich vorwiegend von Mäusen ernährte, war das Tier stark von Würmern befallen. Die Würmer sind ja Parastiten und fressen sozusagen der Katze die Nährstoffe weg. Durch die dadurch entstehenden Mangelerscheinungen wird das schwaze Fell braun. Wenn es sich also um ursprünglich schwarze Katzen handelt, dann solltest Du es mal mit einer Wurmkur versuchen. Am Alter kann es eigentlich nicht liegen, das sichtbare Altern kommt bei Katzen recht spät, ich meine mich zu erinnern, dass das erst so ab 12 Jahren eintritt. Außerdem werden sie eher grau als braun.

also das ist ganz normal :) katzen werden ja auch ihrgendwan opas/omas ^^ da die zwei schwarz sind werden sie erstmals braun und bekommen da im laufe der jahre graue haare :D naja werden hatl alt ;) aber wenn du auf nr sicher sicher gehen möchdest (da du ja kein bild von den katzen zeigst wo man sehen kann wie das aussieht) gehl zum tierazt :§ aber wie gesagt, sie werden halt auch alt ^^

hoffe ich konnte dir helfen und sorgen abnehemn ;)

LG deine Flicka98 :D

möglicherwweise kan es mit der sonneneinstrahlung zusammen hengen, da das fell immer heller wird.