Warum wird immer gesagt, dass in Deutschland eine so große Meinungsfreiheit herrscht?

9 Antworten

Warum wird immer gesagt, dass in Deutschland eine so große Meinungsfreiheit herrscht?

Weil es so ist.

war man der Verschwörungstheorethiker und wurde gesellschaftlich angegriffen

Das ist Meinungsfreiheit. Heureka! Also Dinge sagen, die anderen (dir) nicht passen.

guitschee  14.07.2023, 20:40
Das ist Meinungsfreiheit

Nein, Wörter wie "Mörder" "Asozialer" "Nazi" "Schwurbler" "Pack" "Sollte in die Gaskammer" und ähnliches, was man in dem Zusammenhang leider öfter gehört hat, gehört NICHT zur Meinungsfreiheit, sondern in den Bereich der Straftaten.

Weisskuchen  30.08.2023, 19:57
@DreiGegengifts

Wenn es tatsächlich zutrifft, ist es aus meiner Sicht keine Beleidigung. Falls nicht, dann ist es eher eine Halb-Beleidigung (Wie ich es definieren würde), sowie eine Fehleinschätzung, aber nicht unbedingt eine 'richtige' Beleidung.

Unhöflich natürlich trotzdem, in zweiterem Fall.

Der Ton macht natürlich die Musik. Aber wenn du für dich Meinungsfreiheit forderst, musst du schon auch anderen die Freiheit zugestehen, anderer Meinung zu sein als du.

Du hast doch ein Recht auf eigene Meinung! Oder wirst du für deine Meinungsäußerung in irgendeiner Weise strafrechtlich verfolgt?

Aber du hast natürlich kein Recht darauf, dass alle anderen dir zustimmen müssen.

Schuler77
Fragesteller

Ja werde dann hakt ausgeschlossen und beschimpft. Also super Meinungsfreiheit. Das man mit den Konsequenzen rechnen muss, da ist die Meinungsfre ähnlich.

Meinungsfreiheit heisst ja nicht, dass man bei komischen oder falschen Behauptungen keinen Widerspruch erwarten kann.

Zur Meinungsfreiheit gehört, dass Impfgegner ihre abstrusen Ideen öffentlich machen dürfen, zur Meinungsfreiheit gehört aber auch, dass man Impfgegner als verantwortungslose Dummköpfe bezeichnen kann, was sie nun einmal sind, oder dass man extreme politische Richtungen als solche bezeichnet. Seien wir froh, dass wir diese Meinungsfreiheit haben.