Warum wird im zukünftigen Hesekieltempel wieder geopfert werden?

Dafur  29.12.2022, 13:30

welcher Tempel ist denn da gemeint?

isittrue78
Fragesteller

Der zukünftige Tempel, wie in Hesekiel beschrieben...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt kein Hesekiltempel.

Ist der Maschiach gekommen, ist eines seiner ersten Handlungen, den Startschuß für den Bau des dritten Tempels zu geben.

Die Pflichtopfer im Tempel haben dauerhafte Gültigkeit, so lange ein Tempel existent ist. ZB jeden Tag ein Lamm morgens, ein Lamm Abends. Am Schabbat kommen weitere Opfer dazu und an den Walfahrtsfesten verzeichnet man die häufigsten Pflichtopfer.

Einen Teil der Opfer gehen vollständig in Rauch auf, ein anderer Teil ist für die Leviten zur Ernährung. Wie welche Opfer und wie geschlachtet und zubereitet, ist ales detailgenau fest gelegt. Das meiste davon kann man im Buch Mose Levitikus nachlesen, der Rest in Mischne und Gmara.

Nur ein Opfer ist nicht tägliche Pflicht, denn das bringt jemand, für eine versehentliche Sünde. Also nicht beeinflussbar (zufällige) versehentlich getätigte Sünde. Für alle bewusst getätigten Sünden durfte nicht im Tempel geopfert werden. Die durften nur durch eine teSchuwa Prozedur vergeben werden, die nichts mit dem Tempel oder Tieropfer zu tun hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Dieser Tempel hat nichts mit den anderen zu tun, weil allein das Ausmaß weit größer als der Berg wäre. Opfer gibt es in diesem Tempel nicht, weil Opfer für Sünden dargebracht werden, die aber geheiligt wurden, keine Sünden mehr haben.

Jehukal  29.12.2022, 14:27

Hast jemals Hesekiel 40-48 gelesen?

Da steht u.a.:

Hesekiel 45; 17 Dem Fürsten dagegen obliegen die Brandopfer, Speisopfer und Trankopfer für die Feste und die Neumonde und die Sabbate, an allen Festzeiten des Hauses Israel. Er soll das Sündopfer, das Speisopfer, das Brandopfer und die Friedensopfer darbringen, um für das Haus Israel Sühnung zu erwirken.

Aber klar, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, bekommt ihr ein Problem mit der Auslegung. Wer sind z.B. die Söhne Zadoks? Sie gehören zum Sramm Levi und haben eine Sonderstellung.

Hesekiel 44; 10 Wahrlich, die Leviten, die sich von mir entfernt haben, als Israel irreging, und von mir weg ihren Götzen nachgelaufen sind, sie sollen ihre Missetat tragen! 11 Aber sie sollen in meinem Heiligtum Dienst tun als Wachen bei den Toren des Hauses und als Diener des Hauses; sie sollen für das Volk Brandopfer und Schlachtopfer schächten und vor ihnen stehen, um ihnen zu dienen. 12 Denn weil sie ihnen vor ihren Götzen gedient und dem Haus Israel ein Anstoß zur Verschuldung geworden sind, darum habe ich meine Hand gegen sie zum Schwur erhoben, spricht Gott, der Herr, dass sie ihre Missetat tragen sollen. 13 Und sie sollen mir nicht nahen, um mir als Priester zu dienen und zu allen meinen heiligen Dingen und zum Allerheiligsten hinzutreten, sondern sie sollen ihre Schande und ihre Gräuel tragen, die sie begangen haben. 14 Doch will ich sie zu Hütern des Dienstes für das Haus setzen und sie für all seinen Dienst gebrauchen und zu allem, was es darin zu tun gibt. 15 Aber die levitischen Priester, die Söhne Zadoks, die den Dienst meines Heiligtums bewahrt haben, als die Kinder Israels von mir abgeirrt sind, die sollen zu mir nahen, um mir zu dienen, und sie sollen vor mir stehen, um mir Fett und Blut zu opfern, spricht Gott, der Herr. 16 Sie sollen in mein Heiligtum hineingehen und zu meinem Tisch nahen, um mir zu dienen und meinen Dienst zu besorgen.
Dafur  07.02.2023, 23:09
@2desmond

Nun scheint keine Antwort mehr zu kommen ...

Der Hesekiel-Tempel hat nichts mit dem buchstäblich irdischen zu tun

Er wird nur detailliert von den Maßen her beschrieben. 1,5 x 1,5 km². Komisch.

isittrue78
Fragesteller

In Hesekiel steht aber, dass wieder geopfert wird und dass kein Unbeschnittener das Heiligtum betreten darf (Hesekiel 44.9).

Wenn der Tempel Gottes gemeint ist (Offb), kann der nicht in der Zukunft entstehen, denn

-- den Opferdienst hat Jesus mit seinem Tod beendet und

-- es entsteht ein neuer Himmel und eine neue Erde - wieso da zuvor noch einen Tempel bauen?

-- Jesus ist auch für die Juden gestorben.

Der dritte Tempel ist der von Hesekiel. Den wird es in der Zukunft geben.

isittrue78
Fragesteller

Laut Roger Liebi ist der Hesekieltempel zukünftig.

Dafur  29.12.2022, 15:19
@isittrue78

OK, ich kenn ihn, er kann die Leute so schön über Tatsachen hinwegtäuschen, weil er gut hebräisch kann.

2desmond  14.01.2023, 23:49
@Dafur

Aber du da oben nicht gut Deutsch und Biblisch.

Dafur  17.01.2023, 01:23
@2desmond

Dös haste lustisch gesaacht.

Habs auch korrigiert.

isittrue78
Fragesteller

Laut Hesekiel 47.8 wird Wasser aus dem Tempel fliessen und das Tote Meer heilen. Und das liegt noch in der Zukunft.

Dafur  29.12.2022, 15:32
@isittrue78

Dann aber ist Jesus nicht für die Juden gestorben.

Das würde wiederum erklären, warum es heißt, dass den Juden eine Decke über die Erkenntnis gelegt wurde.

Dafur  29.12.2022, 15:41
@isittrue78

Andererseits frage ich mich, wo das Wasser herkommt, das vom Tempelberg herunterfließt.

Und noch mehr: Ich frage mich, wie ein 1,5 km langer Tempelbezirk auf den kleinen Tempelberg passen soll.

isittrue78
Fragesteller
@Dafur

Das wird schon passend gemacht, ich vertraue Hesekiel.

Dafur  29.12.2022, 15:58
@isittrue78

Ja, "man" müßte den Tempelbezirk vergrößern, verflachen sowie eine kommunizierende Röhre mit Wasser vom Akhvat Akhim Forest, Tzova, heranführen.

2desmond  02.01.2023, 13:31
@Dafur

Womöglich gilt der Bund mit Moses ewig, so dass für JUDEN(!) die Opferungen noch gelten. Aber wie ist dann mit Jesus, der zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gekommen ist? Für die sollte er sein Leben lassen.

Also, was sollen da die Opferungen im 3. Tempel? Als ob Jesus plötzlich nicht für die Juden gestorben wäre ...

Vlt sind das Opferungen, die gar nicht zur Sündenvergebung dienen.

Ja, ich glaube, das ist es. Müßte AriRosh wissen.

2desmond  14.01.2023, 23:47

Da hast du aber sehr wirriwurri geschrieben, Deine anderen Antworten zum 3. Tempel sind korrekt und besser verständlich. Das arbeitest du noch Mal durch bitte.

Dafur  17.01.2023, 01:25
@2desmond

Sehr wohl, Herr Lehrer ...

Erledigt ✔️

Der zukünftige Tempel, wie in Hesekiel beschrieben

Was veranlasst dich anzunehmen dort gehe es um einen für uns zukünftigen Tempel?

Ich lese dort Visionen eines Propheten des babylonischen Exils für die Zeit und den Wiederaufbau nach wben jenem Exil.

isittrue78
Fragesteller

Laut Roger Liebi ist der Hesekieltempel ein zukünftiger Tempel.

isittrue78
Fragesteller
@BillyShears

Laut Hesekiel 47.8 kann es sich nur um einen zukünftigen Tempel handeln, aus dem Wasser hinausfliessen und das Tote Meer heilen wird.

BillyShears  29.12.2022, 15:37
@isittrue78

Hesekiel hat von einem für sich zukünftigen Tempel gesprochen, richtig. Er war ja schließlich im babyl. Exil in einer Zeit, als es in Jerusalem keinen Tempel mehr gab.

Es ist ein neuer Bund mit Israel. Der jetzige Bund wird mit der Wiederkunft von Jesus abgeschlossen. Der Tempel in Hesekiel wird erst im 1000 Jährigen Reich gebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.