Warum wird das Ost-Tor im 3. Tempel verschlossen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "äußeren Tor ... verschlossen. Der Herr ist aus der Richtung zurückgekehrt, in die er entwichen war (10,18.19). Das Tor bleibt verschlossen zu Ehre der Herrlichkeit des Herrn, die dadurch zurückgekehrt ist, um im Tausendjährigen Reich angebetet zu werden. Das weist darauf hin, dass der Herr nicht noch einmal entweichen wird wie in Kap. 8-11 (vgl. 43,1-5). Dieses Osttor des Tempels darf nicht verwechselt werden mit dem heutigen versiegelten Osttor der Stadt Jerusalem (vgl. 45,6-8)."
chrisbyrd  13.02.2023, 18:38

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das Tor des Heiligtums war im inneren Vorhof des Tempels. Da die Sabbate nicht gehalten wurden. Von Osten (Sonnenaufgang) kam JHWH-Jehova mit seiner Stimme. Das Volk blickte symbolisch nach Westen, es ignorierte Gottes Gebote und ließ Gott hinter sich und wandte sich dem Götzendienst zu. Daher erweckte Gott Hesekiel und die Tempelvision, die er erhielt um sein Volk eindringlichst zu warnen.

Himmelsrichtungen spielen in der Bibel tatsächlich eine große Rolle - größer als die meisten auch nur ahnen

https:/ /www.youtube.com/watch?v=OWfGrNtf5fY&t