Auf was beziehen sich die 40 Jahre in Hesekiel 4,6?

4 Antworten

Aber auf was beziehen sich die 40 Jahre von Juda? Es gab nur ein babylonisches Exil, das 70 Jahre dauerte.

Daran kannst Du erkennen, dass die Prophetie des Hesekiel eine echte Prophetie ist. Der genaue Zeitraum des babylonischen Exils war ihm nicht bekannt. Die Zahl 40 verwendet er sicherlich in Anlehnung an die 40 Jahre Wanderschaft in der Wüste nach dem Auszug aus Ägypten und sie ist daher nicht als Zahlwert zu betrachten, sondern als symbolische Zahl, inklusive einem Funken Hoffnung: Denn wie am Ende der 40 Jahre Wüstenwanderung der Einzug ins verheissene Land stand, so soll am Ende des Exils die Rückkehr ins verheissene Land bevorstehen. Daher die 40.

Antwort aus dem „Hesekiel“-Buch von Zeugen Jehovas (Kapitel 6, Absatz 13):

>Aus Hesekiels gespielter Szene ließ sich aber nicht nur ableiten, wie Jerusalem zerstört werden sollte, sondern auch wann. Jehova wies Hesekiel an, 390 Tage auf seiner linken und 40 Tage auf seiner rechten Seite zu liegen. Jeder Tag stand für ein Jahr (lies Hesekiel 4:4-6; 4. Mo. 14:34).

Diese Szene, die Hesekiel offensichtlich immer nur eine begrenzte Zeit pro Tag darstellte, wies genau auf das Jahr der Zerstörung Jerusalems hin.

Die 390 Jahre der Schuld Israels müssen 997 v. u. Z. begonnen haben, dem Jahr, in dem das Zwölfstämmereich geteilt wurde (1. Kö. 12:12-20).

Die 40 Jahre der Schuld Judas begannen wahrscheinlich 647 v. u. Z., als Jeremia zum Propheten gemacht wurde. Er warnte das Königreich Juda eindringlich vor der drohenden Vernichtung (Jer. 1:1, 2, 17-19; 19:3, 4).

Damit endeten beide Zeiträume 607 v. u. Z. – genau in dem Jahr, wo Jerusalem wie angekündigt zerstört wurde.<

stine2412  03.07.2021, 15:43

Ich habe deine Antwort einen Tick zu spät gelesen, deshalb im Doppelpack!

Der Text selbst erklärt den Sinn, wenn man ihn aufmerksam liest: es geht nicht ums Exil, sondern um die Jahrzehnte, welche die Volksteile im Widerstand gegen Gott, lebten. In Juda gab es etliche gute, gottesfürchtige Könige auf dem Thron - im Schwestervolk Israel nicht einen einzigen!

AlphaSchwabe
Fragesteller

Nein.

Nefesch  01.07.2021, 21:46
@AlphaSchwabe

„Ich aber habe dir die Jahre ihrer Schuld in ebenso viele Tage verwandelt, nämlich 390 Tage; so lang sollst du die Schuld des Hauses Israel tragen. Wenn du aber diese Tage vollendet hast, so lege dich das zweite Mal auf deine rechte Seite und trage die Schuld des Hauses Juda 40 Tage lang; je einen Tag will ich dir für ein Jahr auferlegen.“

‭‭Hesekiel‬ ‭4:5-6‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/ezk.4.5-6.sch2000

AlphaSchwabe
Fragesteller
@Nefesch

Und nun? Jahre ihrer Schuld. Auch wenn es sich so anhört, wie wenn sich Israel 390 Jahre lang schuldig gemacht hätte, dem ist nicht so. Die Jahre der Schuld sind auf die Zukunft bezogen.

Stine1224  01.07.2021, 22:22
@AlphaSchwabe

Die Schuld Israels muß im Jahr 997 v.u.Z. begonnen haben, dem Jahr, als die 12 Stämme sich teilten, denn 390 Jahre später wurde Jerusalem zerstört. Die 40 Jahre der Schuld Judas begannen wahrscheinlich 647 v.u.Z.. Jeremia war zu der Zeit zum Propheten gemacht und warnte Juda vor der Vernichtung.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@Stine1224

Wenn du das so interpretieren willst, ist das deine Sache. Hesekiel lebte zur zeit des babylonischen Exils. Als das Haus Israels schon seit gut 120 Jahren in der Fremde war. Wieso sollte sich Hesekiel 390 tage auf seine Seite legen, wegen einer Sünde, die vor 120 Jahren schon mit der Zerstörung und Verschleppung endete? Es ist kompletter Quark. Es handelt sich um die Zeit der Verbannung. Zu 100% Alles andere ist einfach nur unlogisch.

stine2412  03.07.2021, 16:13
@AlphaSchwabe

Richtig, Hesekiel war schon in Babylon. Nebukadnezar hatte erst die obere Schicht der Juden nach Babylon gebracht, wie u.a. auch Daniel. In Babylon hatte er die Visionen, die ich nach ihren Ereignissen getrennt aufführen will:

Hesekiel 8:5,6, 8:7-12, 8:13-14, 8:15:-18.

Für die restlichen Juden setzte Nebukadnezar den letzten jüdischen König Zephanja ein und ließ ihn ein Treuegelöbnis abgeben. Das hielt er nicht und somit nahmen die Dinge ihren Lauf - Jerusalem samt Tempel wurde zerstört und die Überlebenden nach Babylon gebracht.

Das Zehnstämmereich, also Israel, wurde im Jahr 740 v.u.Zt. nach Assyrien verschleppt. Etwa 130 Jahre später kam auch Juda in Gefangenschaft. Nun war das gesamte Volk Israel gefangen. Hesekiel, 37:11 , beschreibt es so, dass die Israeliten sagten, dass ihre Gebeine vertrocknet sind, weil sie keine Hoffnung mehr hatten. Es war bekannt, dass Babylon seine Gefangenen nicht freigab. 3. Mose 26:18 hat also nichts mit der Zeit der Gefangenschaft zu tun.

Wenn du dir dieses Kapitel gründlich durchliest, wirst du feststellen, dass Gott reichen Segen verspricht, wenn die Israeliten sich an den Bund mit ihm erinnern, den sie mit Gott eingegangen sind. Falls sie aber entgegen ihres Versprechens gegen die Gesetze Gottes handeln, wird er siebenmal so hart ihre Sünden bestrafen. Die Zahl sieben steht für etwas was vollkommen oder perfekt ist. Das sagen auch die Verse 21, 24, 28 aus; nachfolgend werden Strafen aufgezählt in der Hoffnung, dass das Volk sich besinnt. Es tat es nicht! Deshalb kamen sie nach Assyrien, um die Sabbate abzuzahlen (Vers 43), die sich versäumten, einzuhalten.

So richtig hatten die Juden immer noch nicht verstanden, was Gott als Strafe für ihr Handeln machen würde, nämlich den Tempel in Jerusalem zu zerstören, den sie mit ihrem Götzendienst so sehr verunreinigt hatten. Sie glaubten es einfach nicht und der Prophet Hesekiel konnte sagen was er wollte, Vergleiche bringen - sie glaubten nicht, dass Gott das machen würde. Nachdem Jerusalem zwei Jahre lang belagert wurde, fiel die Stadt in die Hände der Babylonier! Das war der Zeitpunkt, in dem die Juden verzweifelt den Satz lt. Hesekiel 37:11 sprachen - ihre Hoffnungslosigkeit war grenzenlos.

Diese Zahl 40 taucht immer wieder in Verbindung mit Strafgerichten oder Urteilssprüchen auf.

stine2412  03.07.2021, 15:41

Ich habe eben wegen der 40 Jahre in Hesekiel 4:4-6 gelesen, wo sich Hesekiel 390 Tage auf die linke Seite legen sollte und 40 Tage auf die rechte. Die 390 Tage stehen für 390 Jahre der Schuld der Israeliten, die also 997 v.u.Z. begann, in dem Jahr, als das Zwölfstämmereich zerbrach. Und 40 Jahre, ab dem Jahr 647 v.u.Z., hatte sich Juda gegen JHWH versündigt.

Der Prophet Jeremia warnte die Juden , aber vergeblich. 607 v.u.Z. wurde Jerusalem von den Babylonieren zerstört.