Kann mir jemand diesen Bibelvers besser erläutern?

3 Antworten

Hesekiel warnte das Volk Israel vor der nahe bevorstehenden, schreckliche babylonische Invasion. Leider wollten die Menschen nicht auf den Propheten hören...

Zu Hesekiel 6,1-13 steht im MacDonald-Bibelkommentar:

  • "6,1-7 Die Berge Israels spielen auf den Götzendienst an, denn die Götzenaltäre (Höhen) wurden normalerweise auf Bergen errichtet. Das Land sollte für seinen Götzendienst bestraft werden.
  • 6,8-14 Ein Überrest sollte verschont werden und würde sich in der Gefangenschaft an den HERRN erinnern und über sich selbst Ekel empfinden wegen seiner bösen Taten (V. 8-10). Götzendienst würde mit Schwert, Hunger und Pest bestraft werden (V. 11-14). In jedem Zeitalter sorgt Gott dafür, dass ein Überrest von ihm Zeugnis ablegt. Das ist nicht eine »moralische Mehrheit«, sondern die verachtete Minderheit."

In Jesaja 43 und 44 wird die Rückkehr der Israeliten aus den langen babylonischen Gefangenschaft nach Israel vorhergesagt und dass eine Person namens Kyros eine wesentliche Bedeutung dafür haben würde. Im MacDonald-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Diese Weissagung über Kyrus ist bemerkenswert, weil sie ihn, 150 bis 200 Jahre vor seiner Geburt, beim Namen nennt. Erstaunlich ist auch, dass Gott ihn als »seinen Hirten« bezeichnet. Der jüdische Historiker Josephus hat geschrieben: Das hatte der König erfahren (betreffs des Tempelbaus) bei der Lesung des Buches der Weissagungen, welches Esaias 210 Jahre früher geschrieben hatte. … So prophezeite Esaias 140 Jahre vor der Zerstörung des Tempels. Als Cyrus es gelesen hatte, bewunderte er Gottes Vorsehung und ward von regem Eifer erfüllt, dasjenige auszuführen, was geschrieben stand."
heisst Israel fällt ?

Ja, aus der Perspektive dieses Textes wird Israel fallen - und zwar unter die Babylonier. Der Text beschäftigt sich mit den Gründen und Ursachen für die verheerende Niederlage gegen Nebukadnezar, der Zerstörung Jerusalems mitsamt Tempel und der Wegführung nach Babylon.

jesaja 44:21 sagt ja … niemals werde ich euch vergessen.

Richtig, hat er auch nicht.

IMMER wenn sich Israel damals im alten Bund des Götzendienstes schuldig machte, ließ JHWH zu, dass die Nationen über es herrschten weil sie ihn als ihren Herrscher verließen. Jesus war der Mittler des Neuen Bundes mit einem geistigen Israel, das nicht vergehen würde. Die ersten, die in diesen Bund aufgenommen wurden, waren seine Jünger, die später als Apostel eingesetzt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften