Wer ist in Jesaja 46, 11 gemeint?

5 Antworten

In manchen Übersetzungen steht ein „und“ statt einem Komma nach „gerufen“ da

Manche Übersetzungen lehnen sich da mehr an die hebräische Vorlage an, manche an die griechische Septuaginta (wo an der Stelle ein "und" steht).

Das macht einen Unterschied, meiner Meinung nach, den ohne das „und“ könnte der „Adler“ für diesen Mann stehen aber mit „und“ müssten es doch 2 Personen sein.

Das "und" macht deutlich, finde ich, dass es sich hier um dieselbe Person handelt. Die Septuaginta berücksichtigt dabei die hebräische Poesie, welche nicht mit Worten, sondern mit ihrem Inhalt reimt. Für den Leser der damaligen Zeit ist also klar, dass es sich um einen Parallelismus, eine Doppelung handelt.

Meine Frage ist jetzt: Wer oder was ist der „Adler“ und wer ist der Mann da kommen soll?

Beides meint Kyros II. von Persien, den Befreier des Volkes Israel aus dem babylonischen Exil.

BillyShears  27.10.2022, 19:36

Nachtrag:

"Jes 46,11 wird der ‘ajiṭ wegen der Schnelligkeit und Plötzlichkeit seines Beutemachens zum Bild für Kyros. Möglicherweise wird mit dem Bild darauf angespielt, dass der Adler Emblem des Kyros war, das ihn auf seinen Feldzügen auf einer langen Stange weithin sichtbar begleitete (vgl. Xenophon, Cyropaedia VII, 1; Anabasis I, 10,12"

Quelle

Das steht in Vers 13 (5.Mose 6,25; Röm.5,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst ist mit dieser bildlichen Symbolsprache gemeint, dass Gott JHWH-Jehova zu allem fähig ist, was er voraussagt. Nichts ist ihm unmöglich. - Mit "Adler", der in der Bibel mit Weisheit und Weitblick verglichen wird, sind auch seine von ihm benannten Propheten gemeint. Allem voraus natürlich sein Sohn Jesus als größter Prophet.

Fragen278
Fragesteller

vielen dank für die schnelle Antwort aber was ist mit "aus einem fernen Land" gemeint? Jesus ist doch in Bethlehem geboren

KamTashtaki1  27.10.2022, 18:04
@Johannes17Vers3
Ich habe aus dem Osten einen Adler gerufen

Und was ist damit gemeint?

Das ist der Himmel, der den Menschen "fern" ist.

Also ist der Himmel im Osten im Christentum, danke. Wusste ich noch nicht, dann habe ich etwas neues gelernt 👍

Nun die schnelle Antwort hast du durch einen Zeugen Jehovas bekommen und die sind keine Christen, den Christen sind Zeugen Jesu und kennen ihn persönlich.

Was den Adler angeht, findest du hier eine Ausführliche Erläuterung Über die Bedeutung des Adlers in der Bibel.

Mit dem Mann der aus dem Osten gerufen wird, einem Adler gleich ist Jesus gemeint, denn er kam aus Ägypten, denn dahin sind seine Eltern mit ihm geflohen bis sie wieder nach Nazareth gerufen wurden.

Jesus ist der Mann des Ratschlusses Gottes.

Er ist wie der Adler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
BillyShears  27.10.2022, 19:24
denn er kam aus Ägypten

Seit wann liegt Ägypten im Osten von Israel?

Kosmike  29.10.2022, 08:24
@BillyShears

Danke für den Hinweis, ich war wohl etwas zu müde als ich antwortete und erinnerte mich nur daran, das Jesus mit seinen Eltern aus Ägypten wieder zurück kam. Daher meine Schlussfolgerung.

Von der Bibel her selbst, kann ich daher nicht sagen wer genau es sein könnte, vom Osten her.

Das andere sind Dinge wo man irgend jemandem vertrauen soll.

Da aber der Apostel klar sagt, dass wir nichts sagen sollen was darüber hinaus geht, was in den Schriften geschrieben steht, werde ich mich hier einer Weiteren Ausführung die nur auf Spekulationen und annahmen wie auch hören sagen beruht enthalten.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "aus fernen Ländern den Mann. Dieser Mann war Kyrus, den Gott berief, Babylon zu erobern und einen Überrest Israels heimzuschicken und so die 70 Jahre Gefangenschaft anderthalb Jahrhunderte nach Niederschreibung dieser Prophezeiung Jesajas zu beenden (44,28;45,1)."