Was ist ein Ungläubiger laut den Schriften?

8 Antworten

Christentum

Im Christentum sind Ungläubige oder Andersdenkende "verlorene Schafe".

Islam

Im Islam kommt es drauf an. Juden und Christen, also "Leute des Buchs", haben einen gewissen Stellenwert im Islam und dürfen ihre Religion behalten, wenngleich sie nicht ganz gleichberechtigt sind. Andere wiederum gelten eher als böse. Damals sah es wie folgt aus:

Im islamischen Recht werden drei Arten von Kuffār unterschieden:
Dhimmis, die mit eingeschränkten Rechten, jedoch geschützt, unter islamischer Herrschaft leben.
Ḥarbīs, die ohne Rechte, auch ohne Recht auf Leben, außerhalb des islamischen Herrschaftsgebiets leben.
Musta'mins, denen durch einen zeitweiligen Schutzvertrag (Amān) ähnliche Rechte gewährt werden wie den Dhimmis, damit sie das islamische Herrschaftsgebiet betreten können. Der Status des Musta'min ist immer zeitlich begrenzt.
Eine andere rechtliche Unterscheidung wird im klassischen islamischen Recht zwischen dem Murtadd, dem vom Islam abgefallenen, und dem Kāfir aslī, dem „ursprünglichen Ungläubigen“, vollzogen: Ein Murtadd war, wenn er nicht heimlich abgefallen ist, nach einer Wartefrist zu töten; ein Kāfir aslī (كافر أصلي) konnte in Kriegsgefangenschaft entweder getötet oder versklavt werden.[4] Die islamische Praxis der Erklärung von Muslimen zu Ungläubigen heißt Takfīr.
Allgemein sahen damalige Rechtsbestimmungen der islamischen Jurisprudenz im Falle von Schriftbesitzern die Wahl zwischen der Annahme des Islam, der Annahme des Dhimmi-Status oder dem Kampf vor; Andersgläubige, die nicht unter die Kategorie von Schriftbesitzern fielen, hatten die Wahl zwischen der Konversion zum Islam oder dem Kampf. Im Zuge der islamischen Expansion wurde das Angebot der Dhimma auch auf Religionsgemeinschaften, die nicht Schriftbesitzer im eigentlichen Sinne waren, ausgeweitet, so dass fast allen Nicht-Muslimen die Möglichkeit des Verbleibes in der eigenen Religion im Gegenzug zur Zahlung der Dschizya möglich wurde.[5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C4%81fir#Unterscheidungen_im_islamischen_Recht

 Jesus spricht zu ihm:»Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Johannes 14,6

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Jeder der den Islam ablehnt wird als Kafir (Ungläubiger) klassifiziert, das heißt wer schon automatisch sagt er ist kein Muslim und lehnt den Islam ab, dann ist er ja logischerweise ein Ungläubiger, ein Ungläuber gegenüber den Islam.

Beweis das jeder der kein Muslim ist ein Ungläubiger ist:

Quran 3:85: "Wer aber als Religion etwas anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören."

manchmal spricht Allah spezifische Personengruppen an und erklärt sie für Ungläubige:

5:75: "Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "O ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden."

5:73: "Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: Gewiß, Allah ist einer von dreien. Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren."

6:1 "Alles Lob gebührt Allah, Der Himmel und Erde erschaffen und die Finsternisse und das Licht gemacht hat; doch setzen jene, die da ungläubig sind, ihrem Herrn anderes gleich." Hier sagt Allah das diejenigen Ungläubig sind, die neben Allah oder statt Allah etwas auf die Stufe bringen, die ihm Gebürt, und so sind sie schließlich ungläubig

6:25 "Und unter ihnen gibt es manche, die dir zuhören. Aber Wir haben auf ihre Herzen Hüllen gelegt, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Schwerhörigkeit. Auch wenn sie jedes Zeichen sähen, glaubten sie nicht daran. Wenn sie zu dir kommen, um mit dir zu streiten, sagen diejenigen, die ungläubig sind: Das sind nur Fabeln der Früheren."

Derjenige der sagt, der Quran sei ein Märchen ist natürlich auch Ungläubig

Ich könnte noch viele ander Verse zitieren aber der eindeutige Beweis das derjenige ein Ungläubiger ist der den Islam ablehnt ist natürlich 3:85, also das sollte klar sein.

Wenn wir aber jetzt fragen ob die irregehenden Sekten die sich dem Islam zuschreiben auch ungläubig sind, muss man je nach Individuum schauen was genau er macht und an was er glaubt, aber das ist wieder ein anderes Thema was bisschen länger zu erklären wäre.

Laut der Bibel sind ALLE die Ungläubige, die nicht sich zu Jesus Christus bekennen. Also auch die Moslems und die Juden und die Buddhisten und die Atheisten. Es gibt keinen Unterschied.

Bibelverse:

Johannes 14:6

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

. Johannes 4:3

und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

.

***

Es reicht nicht sich als Gläubiger zu bezeichen, wenn man nur einen Götzen (Allah) glaubt!

Ungläubig ist immer wer etwas nicht glaubt.

Das hat doch nichts mit irgend welchen Schriften zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
berloff  21.04.2024, 17:57

Eine typische Frage von Muslime, auf solche sollte man am besten gar nicht antworten, weil eine penetrante D......t darin steckt die einfach nur beleidigend ist.