Frage bezüglich der Bibel(Fledermaus)?

5 Antworten

Ich zitiere mal aus dem MacDonald-Bibelkommentar:

  • "Fledermäuse sind keine Vögel, aber das hebräische Wort, das wir mit »Vogel« übersetzen, hat eine weiter reichende Bedeutung als im Deutschen und bedeutet etwa so viel wie Fliegendes."
Tennis92927
Fragesteller

https://biblehub.com/text/leviticus/11-19.htm

Dort steht:

הָעֲטַלֵּֽף׃

hā-‘ă-ṭal-lêp̄.

Wenn man nun auf die Zahl dahinter klickt kommt man auf die Seite in der die Bedeutung steht:

https://biblehub.com/hebrew/5847.htm

Dort steht Fledermaus

Außerdem:

Auf Biblehub im hebräischen steht dort:

הָע֔וֹף

hā-‘ō-wp̄,

NASB Translation

bird (17), birds (49)

Strong's Exhaustive Concordance

bird, that flieth, flying, fowl

From uwph; a bird (as covered with feathers, or rather as covering with wings), often collectively -- bird, that flieth, flying, fowl.

https://biblehub.com/hebrew/5775.htm

Auf Biblehub steht Vogel und in der Übersetzung steht Vogel und die Fledermaus wird darunter in der Übersetzung aufgelistet

chrisbyrd  29.03.2023, 21:16
@Tennis92927

Der Mac-Donald-Kommentar erklärt 3. Mose 11,19 schon sehr gut!

Aber mal was anderes: Der Koran muss ein gar fürchterliches Buch sein, dass du nichts anders zu tun hast, als die Bibel ständig schlecht zu machen...

Wenn der Koran gut wäre, würdest du ihn zitieren, Fragen über den Koran stellen und versuchen, die Menschen vom Koran zu überzeugen. Aber du machst ständig die Bibel schlecht und lästerst über sie. Dabei steht sogar im Koran an einigen Stellen, dass die Bibel Gottes Wort ist!

Das ist schon etwas eigenartig...

Ich habe noch nie in Fragen den Koran oder andere religiöse Bücher schlecht gemacht, weil ich das gar nicht nötig habe.

Der Grund dafür ist einfach: Die Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung!

Es reicht völlig aus, wenn ich Fragen über Gott, den Glauben und sein Wort beantworte. Denn Gottes Wort spricht für sich selbst...

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Es geht bei dieser Frage nicht um den Qur'an

Würde ich eine Frage zum Islam stellen würden solche irgendwelche Christen oder andere Nicht-Muslime hetzen

Schau hier:

https://biblehub.com/text/leviticus/11-19.htm
Dort steht:
הָעֲטַלֵּֽף׃
hā-‘ă-ṭal-lêp̄.
Wenn man nun auf die Zahl dahinter klickt kommt man auf die Seite in der die Bedeutung steht:
https://biblehub.com/hebrew/5847.htm
Dort steht Fledermaus
Außerdem:
Auf Biblehub im hebräischen steht dort:
הָע֔וֹף
hā-‘ō-wp̄,
NASB Translation
bird (17), birds (49)
Strong's Exhaustive Concordance
bird, that flieth, flying, fowl
From uwph; a bird (as covered with feathers, or rather as covering with wings), often collectively -- bird, that flieth, flying, fowl.
https://biblehub.com/hebrew/5775.htm
Auf Biblehub steht Vogel und in der Übersetzung steht Vogel und die Fledermaus wird darunter in der Übersetzung aufgelistet
Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Und zum Schluss möchte ich noch folgendes erwähnen:

Zweiundachtzig Prozent der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden, wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Bezüglich dem Buch "the five gospels"

1985 gründete Robert W. Funk ein Seminar, das sich aus einer angesehenen Gruppe von Bibelwissenschaftlern zusammensetzt. Sie begannen mit einer neuen Übersetzung und Bewertung der Evangelien, einschließlich des kürzlich entdeckten Thomas-Evangeliums. Sie nutzten ihr kollektives Fachwissen, um die Echtheit von mehr als fünfzehnhundert ihm zugeschriebenen Aussprüchen zu bestimmen

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration" Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen
wiele  30.03.2023, 10:23
@Tennis92927

Gemäß Deiner eigenen Argumentation:
Es geht bei der Frage nicht um die Worte Jesu!

Da Du Dich selber nicht an Deine eigenen Regeln hältst, schreib sie auch niemandem sonst vor!

Flugtiere oder Vögel sind hier als Sammelbegriff. Es galt damals reine und unreine Tiere, auch innerhalb der Flugfähigen, zu unterscheiden.

Tennis92927
Fragesteller

https://biblehub.com/text/leviticus/11-19.htm

Dort steht:

הָעֲטַלֵּֽף׃

hā-‘ă-ṭal-lêp̄.

Wenn man nun auf die Zahl dahinter klickt kommt man auf die Seite in der die Bedeutung steht:

https://biblehub.com/hebrew/5847.htm

Dort steht Fledermaus

wiele  30.03.2023, 12:45
@Tennis92927

Wo ist das Problem?

Die Fledermaus ist doch nicht Dein Problem, oder?

Dein Problem findet sich eher in Vers 13, denn dort sind "Vögel" genannt und Du meinst, die Fledermaus gehört nicht dazu.

Vielleicht solltest Du Dir klar machen, dass Wörter in verschiedenen Sprachen nicht immer eine 1:1-Übersetzung haben.

Du magst ja biblehub so gerne. Also schau da mal nach:

https://biblehub.com/text/leviticus/11-13.htm

Dann schaust Du unter der Strong-Nr. 5775:

https://biblehub.com/hebrew/5775.htm

und siehe da, dort steht unter Strong's Concordance: flying creatures

Dazu gehören natürlich auch Fledermäuse!

Unter NAS Exhaustive Concordance steht dort: flying creatures

Komisch... die meinen doch glatt, es sind fliegende Geschöpfe :)

Oder unter Brown-Driver-Briggs steht: collective flying creatures, fowl, insects

Insekten gehören auch noch dazu, obwohl sie keine Vögel sind :)

Ist die Fledermaus ein Vogel?

Die Einteilung der Tierarten wie wir sie heute kennen, erfolgte nicht vor dem 18. Jhdt.

Unter den Vögeln

Im Hebräischen bedeutet das Wort ganz allgemein "fliegende Kreatur".

Nein, die Fledermaus ist kein Vogel. Aber da das Ding auch fliegen kann, warum es nicht bei den anderen Vögeln einsortieren. Die Bibel ist immerhin kein Faktenbuch, sondern ein religiöses Werk, da zählt Genauigkeit nicht unbedingt.

Tennis92927
Fragesteller

Christen glauben aber das die Bibel das unverfälschte Wort Gottes sei

Gott macht keine Fehler

BillyShears  29.03.2023, 16:55
@Tennis92927
Christen glauben aber das die Bibel das unverfälschte Wort Gottes sei

Auch das ist falsch.

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

Also gibst du zu das die Autoren der Evangelien nicht inspiriert waren?

BillyShears  29.03.2023, 17:08
@Tennis92927

"inspiriert" und "die Bibel das unverfälschte Wort Gottes" sind zwei völlig verschiedene Dinge.

BillyShears  29.03.2023, 17:15
@Tennis92927

Ja selbstverständlich!

Wir glauben schließlich nicht dass die Bibel einem Analphabeten in einer Höhle von einem Engel diktiert wurde oder was ihr Muslime da glaubt. Deswegen sind Fehler, Widersprüche und dergleichen für uns Christen auch überhaupt kein Problem, im Gegenteil, sie sprechen für die Authentizität der Bibel.

Für uns ist die größte Offenbarung Gottes Jesus Christus und keine Schrift. Deswegen sind deine Pseudofragen auch völlig für die Katz. Juckt keinen.

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

Du hast soeben zugegeben mit dem ersten Satz das die Bibel Fehler enthält

BillyShears  29.03.2023, 17:25
@Tennis92927
Du hast soeben zugegeben mit dem ersten Satz das die Bibel Fehler enthält

Ja, wow! Du tust so als wär das die wahnsinns Neuigkeit, aber das ist ein ganz alter Hut. Wissen wir Christen schon seit Origenes. Vor 300-400 Jahren wurde genau deswegen die Bibelwissenschaft gegründet, aber für dich ist das jetzt der absolute Hammer weil Du gar nicht weißt dass wir überhaupt nicht glauben dass die Bibel gar keine Fehler enthält.

Mal wieder nicht gewusst. Da muss ich ja lachen!

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

Wenn du doch weißt das die Bibel Fehler enthält, wie kannst du dir dann sicher sein das zb Jesus angeblich gekreuzigt wurde laut Bibel ?

BillyShears  29.03.2023, 17:28
@Tennis92927

Ah, die alte Nummer: Eine Fledermaus ist gar kein Vogel deswegen wurde Jesus auch nicht gekreuzigt. *lol*

Bist Du Dir deines muslimischen Glaubens so unsicher, dass Du Dir in solchen Lächerlichkeiten Bestätigungen zu holen versuchst oder was?

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

Nicht nur das mit der Fledermaus

Die Bibel enthält Interpolationen, erfundene Geschichten, Widersprüche

Was meine ich mit erfundene Geschichten, im Matthäus Evangelium zb steht eine Erzählung bezüglich der Kreuzigung die in keinem der anderen 4 Evangelien steht

Es soll angeblich ein Erdbeben gegeben haben und Tote sollen in die Stadt gekommen sein

BillyShears  29.03.2023, 17:40
@Tennis92927
Die Bibel enthält Interpolationen, erfundene Geschichten, Widersprüche

Und noch vieles mehr. Sogar eine Fabel ist dabei. Und trotzdem gibt es immernoch Christen die an Christus glauben. Weil Christus die entscheidende Offenbarung Gottes ist und keine Schrift.

Akzeptier das halt mal.l!

Es soll angeblich ein Erdbeben gegeben haben und Tote sollen in die Stadt gekommen sein

Ja und? Noch so ein alter Hut... oder hälst Du das jetzt für einen historischen Tatsachenbericht weil Du Probleme hast dem Islam zu glauben? Hast solche Minderwertigkeitskomplexe, dass Du deswegen ständig irgendwelchen Unsinn aus Links hier rein kopierst den Du selbst gar nicht verstehst? Die Bibel kann nichts für deine Probleme.

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

In dieser Frage geht es nicht um den Islam, bitte nicht vom Thema wechseln

Der Neutestamentler Mike Licona sagte bezüglich Matthäus 27,51-53 folgendes:

Ein seltsamer Bericht von literarischen Spezialeffekten.

Quelle:

The Resurrection of Jesus, Seite 530 und 552

BillyShears  29.03.2023, 17:47
@Tennis92927
In dieser Frage geht es nicht um den Islam

Dir geht's doch immer um den Islam. Deswegen brauchst Du ja sogar lächerliche Fledermäuse, weil dAs SinD gAr KeiNe pFöGeL mimimi 😂😂

joerosac  29.03.2023, 17:55
@BillyShears

Die Bibel und der Koran erzählen ja auch die Sintflutgeschichte, doch die Sintflut hat nie stattgefunden, auch Mimimimi.

vanillakisss22  29.03.2023, 18:02
@Tennis92927

In der Frage geht es nicht um den Islam...

Wieso benutzt du die Bibel so häufig bei Islamfragen?

Und hast du nicht Ramadan? Wieso bist du im Netz unterwegs und ahnst die Ungläubigen nach?

BillyShears  29.03.2023, 18:04
@vanillakisss22
Und Mohamed hat bei der Bibel geklaut, tz, tz, tz....

Na der konnte ja gar nicht lesen. Hätte Mohammed tatsächlich geklaut, müssten Muslime heute nicht behaupten die Bibel wäre verfälscht, weil sie gemerkt haben, dass der Koran der Bibel in vielem widerspricht *lol*

Tennis92927
Fragesteller
@BillyShears

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm hatte nicht von der Bibel kopiert, der Prophet konnte weder lesen noch schreiben

Der Priester Reverend W. St Clair Tisdall schrieb das Buch die Quellen des Islam, im Originalen ist es auf persisch, es wurde ins englische übersetzt und ein Vorwort wurde verfasst

Er schrieb:

Es ist sehr eigenartig und ungewöhnlich, dass über die jüdischen Schriften und christlichen Schriften im Qur'an mit größter Hochachtung gesprochen wird.
Nur eine einzige Passage ist von ihnen übernommen.

Dieser Gelehrte schrieb das nur eine einzige Passage übernommen sei und dann zitierte er die Stelle nämlich :

"Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich erben."

Schauen wir uns das mal an. Es gibt keinen solchen Vers im Qur'an. Das, was dem am nähesten kommt ist:

Sure 21 Ayah 105

Und Wir haben bereits nach der Ermahnung in den Zabur(Psalmen) geschrieben, daß das Land von Meinen rechtschaffenen Dienern beerbt wird.

Den Ausspruch "Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich erben." ist aus dem Matthäus Evangelium Kapitel 5 Vers 5 King James Version

In Psalm 37,11 King James steht :

Die Sanftmütigen aber werden das Erdreich erben und werden sich des Friedens in Fülle erfreuen.

Das was im Matthäus Evangelium steht, steht Wort für Wort in Psalm 37

Doch Jesus Friede und Segen mit ihm hatte laut der Bibel nicht zu erkennen gegeben, dass er sich auf ein Zitat von David bezieht. Der Qur'an sagt ganz deutlich, dass die genannten Worte aus den Psalmen (Zabur) des David Friede und Segen mit ihm stammen

Demzufolge wäre der Autor vom Matthäus Evangelium derjenige gewesen, der jemandes Schriften kopiert oder von ihnen abgekupfert hatte und nicht der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Es ist ein fliegendes Tier, kein Insekt. Und in der Bibel wird die Fledermaus als fliegendes Tier beschrieben und eben in vielen Übersetzungen mit Vogel wieder gegeben. Sieh mal diese Schriftstelle.

3. Mose 11:13 Folgende fliegende Tiere sollen euch anekeln, sie dürfen nicht gegessen werden, denn sie sind etwas Ekelhaftes: der Adler, der Fischadler, der Schwarzgeier, ..... 19 der Storch, alle Reiherarten, der Wiedehopf und die Fledermaus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Tennis92927
Fragesteller

Seit wann ist die Fledermaus ein Vogel?

Tennis92927
Fragesteller
@Friedliebender

Auf Biblehub im hebräischen steht dort:

הָע֔וֹף

hā-‘ō-wp̄,

NASB Translation

bird (17), birds (49)

Strong's Exhaustive Concordance

bird, that flieth, flying, fowl

From uwph; a bird (as covered with feathers, or rather as covering with wings), often collectively -- bird, that flieth, flying, fowl.

https://biblehub.com/hebrew/5775.htm

Auf Biblehub steht Vogel und in der Übersetzung steht Vogel und die Fledermaus wird darunter in der Übersetzung aufgelistet