Warum steht Isai statt David?

3 Antworten

"Mit der Metapher vom neu ausschlagenden Baumstumpf in Jes 11 wird ein neuer Herrscher verheißen, der aus der Familie Isais stammen solle: „Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen“ (Jes 11,1 sowie Jes 11,10; vgl. Röm 15,12). Mit Bezug auf den Beginn des Königshauses in Juda wird mit dem Vegetationsbild die Rettung der davidischen Dynastie in letzter Minute geschildert. Der Rückgriff auf den Vater Isai ohne Erwähnung von David hat die Funktion, die unerwartet neue Initiative Gottes für die Familie Isais zu schildern".

Quelle letzter Abschnitt unter Punkt 2.

Es geht dabei um die Abstammung des kommenden Messias (Jesus).

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Stumpf ... Wurzeln. Mit der Babylonischen Gefangenschaft von 586 v.Chr. schien die davidische Dynastie genauso dezimiert zu sein wie die assyrische Armee. Im Gegensatz zu Letzterer war im Stumpf und in den Wurzeln der davidischen Linie jedoch noch Leben verblieben. Dieses Leben sollte wieder als erneutes Wachstum in Form des Zweiges und des Sprösslings zum Vorschein kommen. Isais. Isai war der Vater Davids, und durch seine Abstammungslinie sollte der messianische König kommen (Rt 4,22; 1Sam 16,1.12.13). Schössling. Ein Titel für den Messias (s. 4,2)."

weil es Jes11 um den Wurzelspross Isais geht und nicht um David.