David oder Juda?

2 Antworten

Ist er ein Sohn Davids oder ordnet man in zu Juda zu (Löwen of Juda)?

Quasi beides. Als ein Sohn Davids gehört er zum Stamm Juda, zur Zeit Jesu war das Stammeswesen der Israeliten schon weitesgehend verschwunden. Es gab nur noch die Stämme Juda, Benjamin und Levi, die Stämme des Nordreichs gelten seit dem 8.Jhdt vChr als "verschollen" (siehe Wiki).

und Josef als Mann aus dem Geschlecht Davids genannt wird.

Für einen Messiaskandidaten wie Jesus war es bedeutender als Nachfahre Davids wahrgenommen zu werden, da diesen der Thron über (gesamt) Israel verheißen wurde. Daher diese Betonung der Abstammung von David im Vergleich zur Abstammung von Juda.

Beides.

Da er von David abstammt und David aus dem Stamm Juda ist.

Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.

Offenbarung 22:16

Körperlich ist er ein Nachkomme Davids. Aber Jesus hat schon immer als Gott existiert bevor er Mensch wurde. Und somit ist er auch die Wurzel Davids, also der Ursprung, also der Schöpfer Davids.