Warum hat Jesus das Gesetz erfüllt?

HeiNav  05.02.2023, 10:13

Welches Gesetz?

isittrue78
Fragesteller

Die Tora. Das mosaische Gesetz.

8 Antworten

Weil Jesus das Gesetz komplett eingehalten hat, Gott selbst ist und stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gelitten hat, obwohl Er selbst völlig unschuldig war.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "erfüllen. Das bedeutet Erfüllung im selben Sinn, wie Prophezeiungen erfüllt werden. Christus zeigte, dass er die Erfüllung des Gesetzes in all seinen Aspekten ist. Er erfüllte das Moralgesetz, indem er es vollkommen einhielt. Er erfüllte das Zeremonialgesetz, weil er die Verkörperung alles dessen war, worauf die Vorbilder und Symbole des Gesetzes hindeuteten. Und er erfüllte das richterliche Gesetz, indem er Gottes vollkommene Gerechtigkeit personifizierte."
Aurina  05.02.2023, 14:29

Wenn Jesus selbst Gott ist, fürfte die Einhaltung des Gesetzes für ihn wohl nicht schwer gewesen sein.

Wenn ich jetzt nicht irre hat Jesus laut Bibel gegen eins der 10 Gebote verstoßen. Und zwar gegen "Du sollst Vater und Mutter ehren".

Jesu wahre Verwandte

46 Als er noch zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden. 47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden. 48 Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder? 49 Und er streckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder! 50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.

Merkwürdig daran: War nicht auch Maria Gott ergeben? Und was ist das für eine komische Überschrift " Jesu wahre Verwandte"? War Maria etwa nicht seine Mutter?

chrisbyrd  05.02.2023, 16:37
@Aurina

Jesus wurde im allem versucht wie wir:

  • "Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde" (Hebräer 4,15).

Dazu hat er in seiner Zeit als Mensch auf viele himmlische Privilegien verzichtet:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz (Philipper 2,5-8).

Deshalb würde ich nicht urteilen wollen, wie schwer oder einfach es für Jesus gewesen sein mag, das Gesetz einzuhalten.

Jesus hat doch seine Eltern geehrt, indem Er seine Mutter darauf hingewiesen hat, wer Er wirklich ist. Maria scheint das nicht immer verstanden zu haben.

Die Überschrift gefällt mir gut, denn Jesu wahre Verwandte sind Gottes Kinder:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Das ist viel wichtiger als Blutsverwandtschaft...

Aurina  05.02.2023, 17:13
@chrisbyrd

Zu: und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz (Philipper 2,5-8).

Erfunden? Wenn Jesus als Mensch erfunden wurde, kann er ja eigentlich keine Mutter gehabt haben und war nicht wirklich ein Mensch!

Das würde ebenso bedeuten, dass das Christentum eine pure Lüge ist!

Denn wie kam ein erfunden er Mensch eine irdische Vorfahrenlinie haben, wenn er als Mensch nur erfunden wurde?

Würde Maria nicht schon durch einen Engel über Jesu Geburt informiert? In welcher Bibelstelle macht das Jesu persönlich?

chrisbyrd  05.02.2023, 21:05
@Aurina

Es geht bei diesem Wort nicht um eine Erfindung, man könnte auch gefunden oder befunden schreiben. Verschiedene Übersetzungen zeigen die Bedeutung der Aussage recht gut: Philipper 2,8 | Bibleserver

In Lukas 2 wird berichtet, dass Maria von Engel vorab informiert wurde: Lukas 2 | Bibleserver

Jesus hat Folgendes gesagt:

Jesus Christus sagte es muss erst alles erfüllt sein, bis die Gebote Gottes und die Gesetze des AT aufgehoben sind.

»Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Nein, ich will sie nicht aufheben, sondern voll zur Geltung bringen!
18 Ich versichere euch: Nicht der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes – auch nicht ein Strichlein davon – wird je an Gültigkeit verlieren, solange Himmel und Erde bestehen. Alles muss sich erfüllen.
19 Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt und andere dazu verleitet, dasselbe zu tun, wird er in Gottes himmlischem Reich nicht viel bedeuten. Wer sich aber nach Gottes Geboten richtet und sie anderen weitersagt, der wird in Gottes himmlischem Reich großes Ansehen haben.
20 Ich warne euch: Wenn ihr den Willen Gottes nicht besser erfüllt als die Schriftgelehrten und Pharisäer, kommt ihr ganz sicher nicht in Gottes himmlisches Reich.«

https://www.bibleserver.com/HFA.GNB.SLT/Matth%C3%A4us5%2C17-20

Mir fallen diese Prophetien ein, die Jesus noch erfüllen wird:

Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird. Jesaja65,17
6 Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten. 7 Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein kleines Kind wird seine Hand ausstrecken zur Höhle der Natter. Jesaja11,6
 4 Und er wird richten unter den Nationen und zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen. 5 Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, lasst uns wandeln im Licht des HERRN! Jesaja2,4

Fallen Dir noch Prophetien ein, was Jesus noch erfüllen wird und noch nicht erfüllt ist?

Woher ich das weiß:Recherche

Nun, lies einmal 2.Mose 19 - 24. Es ist sind die wichtigsten Bedingungen des Bundes vom Sinai. Dort steht:

2. Mose 24; 3 Und Mose kam und verkündigte dem Volk alle Worte des Herrn und alle Verordnungen. Da antwortete das Volk einstimmig und sprach: Alle Worte, die der Herr geredet hat, wollen wir tun!

Heute würden wir sagen: Es war nur ein guter Vorsatz, der nie umgesetzt wurde. Das ändert aber nichts an der Gültigkeit des Bundes.

Jesus erfüllte alles was in diesem Bund gefordert wurde, darum sagte er:

Matthäus 5; 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Das ist auch der Grund, warum Jesus am ende seines Lebens sagte:

Johannes 19; 30 Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Warum hat Jesus das Gesetz erfüllt?

Weil er das als seine Aufgabe sah: "Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." (Mt 5,17).

Seine Begründung dafür war: "Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes [den Täufer]; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt" (Lk 16,16).

Er starb für uns (Hes.18,4)

und erfüllte damit das Gesetz (Röm.3,23; 6,23).

Woher ich das weiß:Recherche