Warum wird hardcore Metal oft mit Satanismus verbunden?

3 Antworten

Siehe Texte von VENOM, SLAYER, MERCIFUL FATE... Hat halt böse u. unheimlich gewirkt u. zum Genre gepasst. Die wenigsten Bands waren damals True Satanics... ausser vielleicht King Diamond u. Kerry King, und da war es eher teilweise nihilistisches GedankenGut. Man hat teilweise damit geprahlt das 6.sechste Buch Mose zu lesen u. zu kennen. Es war auch eine sehr geeignete Marketing- bzw. VerkaufsMasche. VENOM haben ja'mal von einem zum nächsten Album damals verkündet, sie würden jetzt Jazz spielen.

Als Gegenbewegung gab's ja später (ab so '84) White Metal (christl. Texte) mit Bands wie Stryper, Bloodgood, Trouble, Vengeance Rising etc... Habe diese Zeit u. Entstehungshistorie 1:1 live miterlebt, als wahnsinniger DEF LEPPARD Fan.

Das was beim Norwegischen Black Metal später abging, war sogar höchst kriminell (Varge Vikersen, MAYHEM, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst bestimmt die Extrem Metal Genres wie Thrash Metal, Death Metal und Black Metal. Hardcore ist eine eigene Musikrichtung die irgendwo zwischen Thrash Metal und Punk anzusiedeln ist und daher oftmals eher politische Dinge thematisiert.

Eine eher einfache Erklärung ist, dass zu so harter Musik keine Einhörner und Elfen passen. ;)

In ganz vielen Fällen ist es einfach nur eine Frage des Image. Sprich die Bands verkaufen sich durch ein düsteres Auftreten und düstere Symbolik und Texte, was ja zu der Musik auch gut passt. Die wenigsten sind überzeugte Satanisten. Überhaupt war ich in der Szene früher sehr aktiv und habe daher bestimmt mehrere 100 Metalheads kennengelernt, auch Bands. Und darunter gab es genau 1 Person, die ich sich als Satanist bezeichnet hat, die ich ernst genommen habe. Und auch diese Person war harmlos, da er es so lebte, dass es seine Philosophie ist und er damit niemanden belästigen möchte. Viele die sich als Satanisten bezeichneten, waren vor allem eher jüngere Kandidaten, die sich pubertätsbedingt aufgespielt haben und gerade bei den Bands und Musikern ging es vor allem um das Image.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Es gibt Bands, die von ihrer Ideologie her tatsächlich satanistisch sind.

Es gibt Bands, die zwar nicht satanistisch sind, sich aber inhaltlich auch damit auseinandersetzen.

Und es gibt Bands, die der Popkultur oder Show wegen lediglich mit derlei Symboliken kokettieren.

Das umgedrehte Kreuz, den Ziegenkopf oder die Pommesgabel (die man auch als Ziegenkopf-Symbol interpretieren kann) sind ja ebenfalls allgegenwärtig.