Warum wird ''halt'' mit ''eben'' zusammen in der gesprochenen Sprache benutzt, obwohl sie dieselbe Bedeutung haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Wörter in der deutschen Sprache, die doppelt oder sogar dreifach in der gleichen Bedeutung vertreten sind, um Wiederholungsfehler zu vermeiden, die sonst im Übermaß auftreten.

Wenn man das dritte Mal "auch" in einem Satz verwendet hat, ist es schön, dass man auch mal "ebenfalls" oder "ebenso" sagen kann. Und nach dem dritten "nur" kommt einem "ausschließlich" sehr entgegen.

Man muss nur diese Füllwörter einzeln nutzen, nicht etwa "nur ausschließlich" gemeinsam. Das ist dann wieder schlechter Stil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"halt eben" ist "doppeltgemoppelt".

Das Wörtchen "halt" hat es im nördlichen Deutschland lange Zeit (bis vor ca. 25 Jahren) gar nicht gegeben (es gab nur "eben"), doch ist es vor allem in der Jugendsprache  jetzt auch außerhalb Süddeutschlands weit verbreitet.

earnest  20.05.2016, 11:42

Die Maingrenze ist ebend keine richtig Grenze mehr. Ein bisserl zu durchlässig halt.

''Ich bin so, wie ich bin, und entweder wollen sie mich, wie ich bin, oder halt eben nicht.''

Ich sehe diese Verdoppelung lediglich als Verstärkung.
Und zusätzlich werden noch die Schultern hochgezogen.

Leminee
Fragesteller

Ein komma vor ''und'' ? absichtlich geschrieben? :)

Volens  20.05.2016, 00:20

Die Kommas sind richtig.
Ich bin so, wie ich bin. = Haupt- und Nebensatz.
Entweder wollen sie mich, wie ich bin, oder eben nicht. = Haupt- und Nebensatz.

Da diese beiden vollständige Satzgefüge sind, gehört ebenfalls ein Komma dazwischen, wenn man sie verbindet.

Das ist halt eben Umgangssprache.

;-)

In der Schriftsprache wären BEIDE Wörter störende Füllwörter und sollten vermieden werden. In der Dopplung wirken sie besonders störend.

Mich stören auf dieser Seite "Puristen", die der Meinung sind, solche Wörter gehörten aus dem Wortschatz verbannt. Das sollte man diffenzierter betrachten ...

(Dein Beispielsatz ist hier schon korrigiert worden.)

Gruß, earnest

Halt mal eben.........wo ist das Problem? :-)