Warum wird Gott oft als Begründung/Entschuldigung für Intoleranz benutzt?

13 Antworten

Das ist der Anspruch auf alleinige Wahrheit. Und der Unfehlbarkeit der Schriften

( was bei dem Unsinn schwer zu vermitteln ist wenn man anfängt selber nachzudenken.

Das hat auch zur Folge dass in einigen Religionen Bildung verteufelt wird. )

Deamonia  03.06.2020, 15:40

Im Islam gibt es sogar explizit die Regel, sich nicht mit Korankritik auseinanderzusetzen, das würde alles von den Saitan (Dämonen/Gefallene Engel oder so) kommen, die einen zum Bösen führen wollten XD

Buhujo  03.06.2020, 16:13
@Deamonia

Ist immer das Gleiche. Wir gut, andere böse.

Wir allein der wahre alle anderen nur Hirngespinste.

Jajaja.

Es kann nur einen geben.

Dabei gibt es gar keinen!

Aber das ist jenseits der Vorstellungskraft von Gläubigen.

Deamonia  04.06.2020, 09:09
@Buhujo

Gläubige raffen auch oft nicht, das sie selbst ja auch an X Götter NICHT glauben, und Atheisten im Grunde nur an einen Gott weniger glauben als sie ;)

Buhujo  04.06.2020, 09:58
@Deamonia

Es ist alles reine Phantasie. Ohne jegliche Beweise. Aber leider mit schlimmen Folgen. Religionen bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften.

Eigentlich gehören die verboten wegen Volksverhetzung.

Es ist das Bequemste. Man muss keine eigene Meinung haben, keine begründen, nicht mal nachdenken. Was gibt s daran nicht zu verstehen? Auch dumme Menschen sind faul.

Wenn jemand Macht ausüben will, wenn jemand auf andere Menschen herabschauen möchte, dann ist ihm oder ihr fast jedes Mittel recht.

Und Gott und Religion sind leider recht effektive Mittel, sowohl um für Mitmenschlichkeit und Gleichberechtigung einzutreten, aber eben auch um im Gegenteil Macht auszuüben.

Wenn ein Christ nach seinem Lehrbuch (Bibel) lebt und daraus zitiert, ist er nicht intolerant, sondern setzt das Wort Gottes über Menschenwort und den gerade aktuellen Zeitgeist:

“Wir müssen Gott als Herrscher gehorchen statt Menschen.“ (Apg. 5:29)

Menschen nehmen derlei gerne als Begründung wenn ihnen selbst die Argumente ausgehen.

Das ist so, weil man das eben so macht - wenn selbst dieses Totschlagargument nicht mehr zieht, dann ist das so, weil Gott es so will. Und wer bist du, dich über Gott zu stellen!?

;)