Warum wird genau der Wechselstromgenerator genutzt?

2 Antworten

War grad im Fernsehen eine wunderbare Historiensendung über Edison als Verfechter des Gleichstromnetzes und Tesla als Verfechter des Wechselstromnetzes - wunderbar dargestellt mit technischen Randaspekten.

Klar kann man das. Aber:

Mit Wechselstrom kann man über die Flussverkopplung ganz einfach Transformatoren realisieren und Spannungen und Ströme so magnetisch transformieren, wie es vorteilhaft ist. Und zwar mehrfach hintereinander.

Also: z.B. Übertragung über große Entfernungen mit ganz hoher Spannung, über kleinere Entfernungen mit Mittelspannung, und als Verbraucher schließlich unsere bekannten 230V - und, wo es sicher zugehen muss, auch die Kleinspannung, ebenfalls wieder über Trafos gewonnen.

Bei 3-phasig versetzter Anordnung der Bezugssysteme kannst du einfach Drehstrom erzeugen, als solchen auch übertragen und in einem einfachen Drehstrommotor auch wieder in eine mechanische Drehbewegung "übersetzen". So war die Industrialisierung extrem schnell in den Fertigungsstätten möglich, weil es für jeden zuverlässige einfache Antriebe gab.

Mit Gleichstrom wird das alles ungleich schwieriger.

wechselstrom ist viel leichter zu übertragen. und das auch mit viel weniger wärmeverlusten. einfach gesagt es ist effektiver. deswegen ist unserer main netz auch wechselstrom.

YBCO123  17.10.2022, 21:36

ist auch rotativ einfacher zu erzeugen als Gleichstrom. Man nennt die Maschinen in einem Kraftwerk aber genauer Drehstrom-Synchron-Generatoren.