Warum wird es beim Wiedereintritt in die Atmosphäre am Raumschiff so heiß?

7 Antworten

Simpel ausgedrückt, weil die Atmosphäre eine bremsende Wirkung auf das Raumschiff hat (Luftwiderstand bzw. Luftreibung), die Bewegungsenergie des Raumschiffes verringert sich und sie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Diese sorgt für die hohe Temp. des Raumschiffes bei Eintritt in die Atmosphäre.

Hi,

ich versuche mal, deine Frage so gut wie möglich zu beantworten.

Wir müssen wissen, dass im Universum kein Sauerstoff existiert. In der Atmosphäre und auf der Erde allerdings schon. Sauerstoff bzw. Kohlenstoffdioxid sind Gase, die auch entzündlich sind.

Wenn jetzt ein Raumschiff (oder etwas anderes, wie ein Asteroid) in die Atmosphäre eintritt (mit hoher Geschwindigkeit) entsteht eine Reibung mit den Gasen (also mit dem Sauerstoff). Die Physik besagt, dass Reibung Hitze erzeugt und somit wird es heiß. Gesteinsbrocken etc. würden richtig glühen und bei entsprechend kleiner Größe verbrennen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

MariusMM2  16.11.2016, 21:18

Im Universum gibt es sehr wohl Sauerstoff, da "Universum" ein Sammelbegriff für alles was wir kennen ist. Du meinst Wohl den leeren Raum zwischen zum Beispiel Erde und Mond. (Wobei man anmerken muss das es einen leeren Raum so gar nicht geben kann, da selbst wenn dort keine Materie und Energie vorhanden ist es immer noch zeit und zb. magnetische Felder in einem Vakuum gibt.)

Außerdem sind Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid NICHT! entzündlich. Sauerstoff unterstützt wesentlich nur eine Verbrennung.

robin1102  16.11.2016, 21:20
@MariusMM2

Danke für deine Verbesserung. Stimmt, im Universum allgemein gibt es Sauerstoff. Aber wie du sagtest, nicht in diesem gewissen Raum, woher auch das Raumschiff kommt. Und dass Sauerstoff die Verbrennung unterstützt, ist natürlich auch richtig.

MariusMM2  16.11.2016, 21:21
@MariusMM2

Entschuldige wenn diese "Berichtigung" etwas zu angreifend gewesen war.

robin1102  17.11.2016, 18:46
@MariusMM2

Keineswegs. Mach dir keinen Kopf ;-)  So lernt man gegenseitig :P

Luftwiderstand durch hohe Geschwindigkeiten und damit verbundene Reibung. Durch die Erdanziehungskraft wird das Raumschiff beschleunigt.

Nicht durch die Reibung sondern durch die Komprimierung der Luft vor dem Raumschiff (durch die hohe Geschwindigkeit) wird es so heiß.

reibung zwischen raumschiff und den teilchen in der atmosphäre. durch die enorme geschwindigkeit gibts halt viel reibung ,daher die hitze .

hahal
Fragesteller

Warum ist das nur beim Rückflug so?

catweasel66  16.11.2016, 21:03
@hahal

die geschwindigkeiten sind beim rückflug viel viel höher als beim start ins weltall