Frage von hahal, 67

Warum wird es beim Wiedereintritt in die Atmosphäre am Raumschiff so heiß?

Hallo, wenn ein Raumschiff von einem Weltraumflug zurückkommt, und in die Atmosphäre wiedereintritt, ist es hohen Temperaturen ausgesetzt, woher kommen diese.

Antwort
von catweasel66, 40

reibung zwischen raumschiff und den teilchen in der atmosphäre. durch die enorme geschwindigkeit gibts halt viel reibung ,daher die hitze .

Kommentar von hahal ,

Warum ist das nur beim Rückflug so?

 

Kommentar von catweasel66 ,

die geschwindigkeiten sind beim rückflug viel viel höher als beim start ins weltall

Antwort
von robin1102, 32

Hi,

ich versuche mal, deine Frage so gut wie möglich zu beantworten.

Wir müssen wissen, dass im Universum kein Sauerstoff existiert. In der Atmosphäre und auf der Erde allerdings schon. Sauerstoff bzw. Kohlenstoffdioxid sind Gase, die auch entzündlich sind.

Wenn jetzt ein Raumschiff (oder etwas anderes, wie ein Asteroid) in die Atmosphäre eintritt (mit hoher Geschwindigkeit) entsteht eine Reibung mit den Gasen (also mit dem Sauerstoff). Die Physik besagt, dass Reibung Hitze erzeugt und somit wird es heiß. Gesteinsbrocken etc. würden richtig glühen und bei entsprechend kleiner Größe verbrennen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von MariusMM2 ,

Im Universum gibt es sehr wohl Sauerstoff, da "Universum" ein Sammelbegriff für alles was wir kennen ist. Du meinst Wohl den leeren Raum zwischen zum Beispiel Erde und Mond. (Wobei man anmerken muss das es einen leeren Raum so gar nicht geben kann, da selbst wenn dort keine Materie und Energie vorhanden ist es immer noch zeit und zb. magnetische Felder in einem Vakuum gibt.)

Außerdem sind Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid NICHT! entzündlich. Sauerstoff unterstützt wesentlich nur eine Verbrennung. 

Kommentar von robin1102 ,

Danke für deine Verbesserung. Stimmt, im Universum allgemein gibt es Sauerstoff. Aber wie du sagtest, nicht in diesem gewissen Raum, woher auch das Raumschiff kommt. Und dass Sauerstoff die Verbrennung unterstützt, ist natürlich auch richtig.

Kommentar von MariusMM2 ,

Entschuldige wenn diese "Berichtigung" etwas zu angreifend gewesen war.

Kommentar von robin1102 ,

Keineswegs. Mach dir keinen Kopf ;-)  So lernt man gegenseitig :P

Antwort
von MariusMM2, 32

Da die Luftbestandteile( Sauerstoff 22%, Kohlenstoff 0,3%, Stickstoff 75%, Anderes) gegen das in die Atmosphäre eintretende Objekt reiben und Bewegungsenergie erzeugen, entsteht dann letztendlich Wärmeenergie welche die hohe Temperatur verursacht.

Antwort
von Ruffy5286, 42

Luftwiderstand durch hohe Geschwindigkeiten und damit verbundene Reibung. Durch die Erdanziehungskraft wird das Raumschiff beschleunigt.


Antwort
von DeMonty, 44

Reibung der Luft

Kommentar von DeMonty ,

vorher schon bei wiki geguckt oder gegooglet? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiedereintrittt

Antwort
von muckel3302, 9

Simpel ausgedrückt, weil die Atmosphäre eine bremsende Wirkung auf das Raumschiff hat (Luftwiderstand bzw. Luftreibung), die Bewegungsenergie des Raumschiffes verringert sich und sie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Diese sorgt für die hohe Temp. des Raumschiffes bei Eintritt in die Atmosphäre.


Antwort
von Comment0815, 22

Nicht durch die Reibung sondern durch die Komprimierung der Luft vor dem Raumschiff (durch die hohe Geschwindigkeit) wird es so heiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community