Wie lange dauert der Wiedereintritt in die Atmosphäre?

3 Antworten

Deine Fragestellung ist schon sehr seltsam.

Wenn Astronauten die Erdatmosphäre verlassen für größere Weltraum-Missionen, dann richtet sich die Zeit bis zum Wiedereintritt in die Atmosphäre nach deren Fahrplan.

Meteore pflegen keinen Wiedereintritt in die Atmosphäre, weil sie erst gar nicht aus der Atmosphäre austreten.

Vielleicht meinst Du stattdessen etwas ganz anderes, nämlich die Flugzeit solcher Objekte vom Eintritt in die Atmosphäre bis zur Landung bzw. bis zum Aufschlag am Boden. Das ist etwas völlig anderes. Dazu hättest Du die Frage aber auch so stellen sollen!

Konkrete Zahlen habe ich dazu in der Eile nicht zur Hand, die ließen sich aber mit etwas Zeit und Geduld ermitteln. Ich beschränke mich hier zunächst einmal auf die Umstände, auf die es bei der Frage ankommt.

Beim Meteor spielt im Unterschied zum Raumschiff die maximale Geschwindigkeit keine Rolle, weil es da nichts zu schonen gibt. Deshalb verglühen und zerstäuben auch die allermeisten Meteore durch die von Luftstau und Luftreibung erzeugte Wärme, lange bevor sie den Boden erreichen würden. Die Chance, den Boden zu erreichen, steigt mit der Masse des Meteoriten, und zwar aus zwei Gründen: Mit steigender Masse erwärmt sich der Körper langsamer, und zugleich ist die Bremsbeschleunigung kleiner. Die Flugzeit des Meteoriten in der Atmosphäre sinkt mit dessen Einflugsgeschwindigkeit, mit seiner Masse und mit der Steilheit des Einflugwinkels. Letztlich spielt hier auch noch die Einflugsrichtung gegenüber der Erdrotationsrichtung eine Rolle. Gegen die Erdrotation ist der Luftwiderstand viel kleiner, der Absturz wird verkürzt.

Bei der Raumkapsel wird die Flugzeit durch die Atmosphäre so weit technisch verlängert, dass die Wärme an der Kapsel zerstörungsfrei abgeleitet werden kann und dass die Astronauten sanft landen können. Der Einflugwinkel wird immer der Erdrotation angeglichen, um eine Verzögerung zu erreichen.

Alles klar, noch Fragen dazu?

ein Meteorit ist einfach...genausolange wie du den siehst! (von einem Bruchteil einer Sekunde bis 1 oder 2 Minuten ist alles drin)