Warum wird Eiskunstläufern beim Pirouette drehen nicht schwindelig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir, fast allen Eiskunstläufern wird auch nach Jahren Training immernoch am Ende einer Pirouette schwindelig.

Die Kunst liegt darin, sich an das Gefühl des Schwindels zu gewöhnen und sich davon nicht mehr beeinträchtigen zu lassen. Trotzdem wird dir beim Ansehen der meisten Performances auffallen, dass ein Läufer nach Pirouetten fast immer eine kurze Choreographiesequenz ausführt, um durch die Bewegung danach den Schwindel schneller loszuwerden.

Außerdem hilft es ein bisschen, wenn die Pirouette sehr zentriert ist (also die Kufe beim der Drehung nicht immer ein paar Zentimeter verrutscht).

Sie fixieren einen Punkt und drehen ihren Kopf immer dort hin, so wird ihnen nicht (so schnell) schwindelig

SunnyCat77  06.11.2023, 19:31

Nein, das funktioniert vielleicht beim Ballet, aber nicht beim Eiskunstlaufen. Da dreht man sich oft so schnell, dass alles verschwimmt und man überhaupt nichts fixieren kann.

Fixpunkte helfen gegen schwindel. Wenn du sie beobachtet siehst du das sie ihren kopf in einer position halten. Bis es nicht mehr geht und sie ihn dann schnell einmal herum drehen um wieder in die selbe richtung zu schauen. Diese schnelle bewusst ausgeführte drehung ist die einzige drehung die der Kopf macht.

Was auch hilft ist gleichmäßigkeit. Wenn man sich sehr gleichmäßig dreht dann wird einem wesentlich lansamer schwindelig.

Mein kleinster hatte mal die angewohnheit zur musik im kreis tanzen zu wollen. Das bedeutete das ich in der mitte stand und er an meinen händen festhaltend um mich herumgerannt ist. Ich musste mich logischerweise mitdrehen. 10-15 minuten am stück das zu machen ist kein problem. Bei der drehung konnte ich mich auf seinen kopf fixieren. der ja vergleichsweise sich nicht bewegt. Und sie ist möglichst gleichmäßig. Wenn viel abbremsen und schneller werden drinnen ist wird mir auch schwindelig bzw. regelrecht übel. Aber wenn ich mich gleichmäßiug drehe und langsam schneller oder langsamer werde dann sind die auswirkungen recht gering bzw. vermeidbar. Falls er abhaut oder nicht mehr will nutze ich meine hand als fixpunkt und komme langsam zum stillstand.