Warum schaffe ich nicht mehr als eine Pirouette?

5 Antworten

Ich kenne leider nur dir englische Bezeichnung für eine Hilfe, den "Spot". Wahscheinlich kennst du den schon, das bedeutet, dass man so lange wie möglich auf einen Punkt schaut, während man dreht, um dann blitzschnell den Kopf zu drehen und den Punkt früher wieder zu finden, als dass der Körper in der Ausgangsposition steht. Das hat mir sehr geholfen, aber man muss es üben..

Hi :) Also bei einer Piroette gibt es sehr viele Muskeln die etwas zu tun haben und an denen es leigen könnte dass du nur 1 schaffst :) Oder auch viele Dinge die man beachten muss: - Füße: man brauchst strake füße für mehrere Piroetten denn der Fuß muss dich für ca 3 sekunden (bei mehreren Pirouetten) tragen können. Du kannst einfach versuchen Übungen für deine Füße machen zB mit einem Theraband, wenn es an den Füßen ligen sollte :) - Starke Mitte: Also deine Bauchmuskeln; denn die müssen währen einer Drehung alles "zusammenhalten" dh die ganze Spannung halten. Achte einfach mal darauf das wenn du deine Pirouette machst du deinen bauch gut anspannst. Da wären wir auch beim dritten Punkt; - Haltung: Achte bei deeinen Piroetten auf eine Gerade Haltung, also kein Hohlkreuz achte auf angespannte muskeln dh Bauch Beine und Po. Denn der Po macht das gute Auswärts und hält auch irgendiwe auch das Bein so ein bisschen :) - Was auch gut helfen könnte um eine gute Körperspannung während des drehens zu erzeugen ist sind nämlich die Arme. Achte darauf das bei normalen Piroetten die Arme vor deinem Bauchnabel sind also nicht zu weit oben und nicht zu weit unten. Das hilft deinen Bauchmuskeln aber vor allem deiner Balance! -Fixieren: Achte darauf dass du beim drehen einen Fixier Punkt hast den du anschaust und versuche während du drehst ihn so schnell wie möglich wieder anzuschauen :) das kannst du auch gut üben dreh dich einfach langsam auf zwei beinen und fixiere dabvei immer den gleichen punkt und werde dabei immer schneller :) -Vorbeitung die Vorbereitung in die Pirouette ist auch unheimlich wichtig! Achte darauf das in der Vorbereitungspose (?) dein Oberkörper nicht zu weit nach vorne gelehnt ist und dass in der vierten position nicht zu viel Platz zwischen den zwei beinen ist du solltest dich noch gut und schnell vom Boden lösen können!

Als Tipp oder Übung würde ich dir Raten ganz oft einfach nur Passé zu üben :) denn in der Pose drehst und wenn du die Balnce dort oben findest und die oberen Punkte beachtest müsste es bald klappen! Und übe auch den "aufgang" ins passé von der Vorbereitung :) Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen <3 Liebe Grüße und viel Spaß beim Tanzen! :)

kannst du denn wirklich NICHTS anderes außer einer Pirouette? du darfst dich nicht zusehr auf eine Sache verkrampfen sondern mache einfach mehr kraft - Balance und Konditions Training das kann nie schaden . ps: glaub an deinen Traum!!!

CocoLea
Fragesteller

Doch, natürlich kann ich andere Sachen! 😄 Aber ich will halt mehr Pirouetten können.

Leider ist nicht jeder Solo-Tänzer auch ein guter Lehrer.

Hier scheint dies der Fall zu sein, er kann nicht erklären und korrigiert wohl zu wenig. Manchmal hilft nur, den Ballettlehrer und im Notfall die Ballettschule zu wechseln.

Probier nur ganz kurz ins Plié zu gehen und dich dann gleich abzustoßen. Und pass auf, dass du deinen Schwung nicht nur aus den Armen, sondern hauptsächlich aus den Beinen holst. Für mehrere Pirouetten ist auch die Balance eine Vorraussetzung. Probier einfach möglichst lange auf einem Bein zu stehen, das andere Bein am Knie angelegt und dann auf die Zehenspitzen. Wenn du das einige Zeit halten kannst, solltest du eigentlich gute Vorraussetzungen für eine mehrfache Pirouette haben.