Warum wird eine rote Tomate in blaugrünem Scheinwerferlicht grau?

5 Antworten

Weißes Licht setzt sich aus verschiedenen Wellenlängen bzw. Farben (Regenbogenfarben) zusammen.

Die Tomate scheint rot, weil sie rotes Licht zurückstrahlt und die anderen Farben (Wellenlängen) absorbiert. Enthält das Licht, mit dem die Tomate angestrahlt wird, keinen Rotanteil. kann auch kein rotes Licht zurückgestrahlt werden und die Tomate erscheint dunkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es liegt nicht an der Tomate sondern an deinem Licht.

Das Licht das Menschen als Hell empfinden ist für Pflanzen bestenfalls ein Dämmerlicht, umgekehrt ist der rot blaue Licht das Pflanzen brauchen für uns zu dunkel.

Es hängt daher mit dem Wellenspektrum des Lichts zusammen.

Das gilt demnach nicht nur für die Tomate sondern auch für andere Dinge.

Wenn du stattdessen eine andere Lampe verwendest, z.b. eine Lampe mit dem Vollspektrum, wäre die Tomate rot.

Die Lichtfarben werden vom Auge in den Grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) wahrgenommen. Alle drei Farben zusammen ergeben weißes Licht.

Richtet man jetzt die Farben Grün und Blau auf eine weiße Fläche mit der roten Tomate, so reflektiert die Fläche die Mischfarbe Türkis (Cyan).

Die Tomate selber aber enthält weder Grün, noch Blau, um diese Farben zu reflektieren. Da aber im Licht kein Rot enthalten ist, kann die Tomate auch diese Farbe nicht reflektieren. Sie erscheint grau.

Macht man das ganze in einem dunklen Raum und mit einem schwarzen Untergrund, so wird die Tomate nahezu unsichtbar, da keine der Farben reflektiert wird.

subtraktive Farbmischung - die Tomate ist rot, weil sie aus dem Gesamtspektrum blau und grün nicht reflektiert. Wenn man auch kein rotes Licht aus dem Gesamtspektrum zur Verfügung stellt, reflektiert sie gar nichts mehr

Eine Tomate wirkt rot, weil sie nur rotes Licht reflektiert. Alle anderen Farben werden weitestgehend absorbiert und sind für unser Auge nicht mehr erkennbar.

Wenn du jetzt also eine Tomate mit Licht bestrahlst, welches kein Rot enthält, kann auch kaum Licht reflektiert werden und die Tomate wirkt farblos, also grau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN