Warum wird die Schule nicht Abends hinverlegt?

11 Antworten

Eher so, wie in England, damit man nicht um halb sieben aufgescheucht wird, sondern ein bisschen Zeit hat (geistig) aufzuwachen. Aber von 21-4 Uhr Schule? Um Hermine Granger zu zitieren: "Ich bin keine Eule!"

Ich wäre dann erst Recht müde wenn ich davor andere Dinge erledige die ich eigentlich sonst nach Feierabend mache. Ich hätte viel weniger Energie. Dann hätte man auch jeden Tag Zeitdruck, da man immer auf die Uhr schauen muss, dass man nicht zulange mit einer Sache beschäftigt ist weil man ja noch pünktlich zur Arbeit/Schule erscheinen muss.
Abgesehen davon würde das die komplette Wirtschaft beeinflussen. Denn wenn die Kinder nachts in der Schule sind und morgens/vormittags zuhause, müssen auch die Eltern abends bzw. nachts arbeiten gehen. Das fände ich persönlich jetzt nicht so prickelnd. Und was haben wir davon? Außer, dass wir bei Tageslicht schlafen und wenn es dunkel ist, der Alltag beginnt?

Jannat99
Fragesteller

ja aber nicht wenn du tagsüber schlafen kannst.

ck09007  18.06.2020, 00:14
@Jannat99

Ja eben, dann schlafe ich wenn es Tag ist und stehe 1-2 Stunden vor Arbeitsbeginn/Schulbeginn auf. So wie jetzt auch. Weniger müde wäre ich dadurch nicht. Tageslicht sehe ich dann aber so gut keines. Ich erkenne nicht den Mehrwert darin.

Jannat99
Fragesteller
@ck09007

ich schon. ich kann nicht um 6 uhr morgens zu schule oder 7 oder 8 uhr morgens. es ist einfach zu früh und auch dannach sehe ich lieber fern. Andere machen gerne sport. sollen sie ruhig. Dannach zur schule und was lernen!!! oder auf sport verzichten oder nach der schule machen zwischen 2 uhr morgens und 6 uhr morgens dannach schlafen gehen

ck09007  18.06.2020, 00:28
@Jannat99

Es ändert doch nichts wenn die Schule später anfängt. Der ganze Rhythmus verschiebt sich dann auch einfach nur nach hinten.

Dir ist schon klar, dass ein müdes Gehirn noch schlechter lernt, als ein unwilliges, oder?

Es hat schon seinen Sinn, dass man morgens und vormittags Unterricht hat, würde ich spontan sagen.
Ansonsten... Schlaf ist dir auch ein Begriff, oder?
Und ein Wechsel von Tag-Nacht Rythmus ist erstens enorm schwierig und zweitens auch überhaupt nicht gesund.

Jannat99
Fragesteller

der rythmus lässt sich verändern !

BeviBaby  17.06.2020, 23:57
@Jannat99

Habe ich geschrieben. Aber es ist schwierig und nebenbei sehr ungesund. Allgemein haben viele Menschen heutzutage schon einen Vitamin D Mangel, weil sie zu Wenig an der SOnne sind. Wenn man nun am Tag schläft und Nachts Schule hat ergibt sich doch das gleiche Problem, nur noch gravierender.

Jannat99
Fragesteller
@BeviBaby

du musst dein rythmus auch verändern wenn du urlaub machst in einem Land wo teit anders läuft

unsere Erde ist rund. Auf der einen seite ist Tag während auf der anderen seite Nacht ist

BeviBaby  18.06.2020, 00:10
@Jannat99

Nein, eben nicht. Denn der Rythmus ist ja Tag Nacht. Es gibt in anderen Ländern eine Zeitverschiebung, aber auch da gibt es immer Tag-Nacht.

Mit der Zeitverschiebung und Jetlag klarzukommen ist schon schwer, weil es hierbei darum geht, dass man eben genau diese Regelmäßigkeit nicht einhalten kann, dass man nämlich plötzlich am Tage müde ist, weil man quasi eine Nacht ausgelassen hat

Jannat99
Fragesteller
@BeviBaby

ja aber während bei uns tag ist ist bei denen Nacht und während wir Nachts haben ist dort tagsüber

Junge ich geh doch net Abends zu Schule, reicht schon das Schule der beschissenste Ort ist den ich je kennenlernen durfte, ich könnte ne Masterarbeit drüber schreiben was bei Schulen falsch läuft und jetzt soll ich meinen Abend noch da verbringen? Ich glaub die Verschiebung hat das Problem das keiner um die Uhrzeit dahin will

Jannat99
Fragesteller

warum willst du nicht Nachts zur schule ? da bist du dann kinzentrierter und kannst besser lernen, wenn du eh bus 4 uhr Morgens wach bleibst...

tagsüber kannst du doch machen was du willst

ErzengelAriel  17.06.2020, 23:26
@Jannat99

Junge nein, was für besser lernen. Lernen tu ich eh nicht für Schule. Ausnahme werden 11 und 12 Klasse, davor lerne ich eh net. Außerdem hab ich wie gesagt kein Bock und besser wirds wenn manche Horny werden, mal abgesehen davon, dass das ne Goldgrube für Kinderräuber werden.

Jannat99
Fragesteller
@ErzengelAriel

was für kinder räuber wenn so viele kinder ihren schulweg gehen ???

Jannat99
Fragesteller
@ErzengelAriel

wieso nicht zwischen 5te und 10 klasse lernen ?

Man muss auch einen gewissen Notendurchschnitt erreichen um überhaupt in die Oberstufe zu kommen

wenn sie tagsüber erstmal toben usw, haben sie abends keinen bock mehr und sind müde. morgens ist man einfach am leistungsfähigsten

Jannat99
Fragesteller

warum sollten sie kein Bock mehr haben? Die haben kein bock weil sie lieber austoben wollen. und viele kinder sind abends bis 4 uhr Morgens wach um ferbsehen zu können. Die können da auch lernen

PhoenixCat  17.06.2020, 23:31
@Jannat99

Von was für Kindern redest du bitte? Bis um 4 schaffe ich ja nicht einmal, wenn ich absichtlich nicht schlafen will. Unter "Kind" verstehe ich 7-12 Jahre. Also sorry, welcher 10-Jährige bleibt bitte bis um 4 auf?

Jannat99
Fragesteller
@PhoenixCat

ich bin immer gerne bis 4 uhr morgens wach geblieben

PhoenixCat  18.06.2020, 19:35
@Jannat99

Bitte richte deinen Eltern von mir aus, dass sie ein bisschen was falsch gemacht haben

Antiguar  17.06.2020, 23:28

Morgens sind die meisten Jugendlichen wissenschaftlich erwiesen am leistungsunfähigsten.

Antiguar  18.06.2020, 19:44
@Jannat99

einfach mal googlen. Bei Jugendlichen verschiebt sich der Schlafrhythmus total, sodass für sie ein Aufstehen um 6:00 Uhr so schlimm ist wie nachts um zwei geweckt zu werden. Gilt natürlich nicht für alle, das stimmt.

Jannat99
Fragesteller
@Antiguar

wieso solltest du um 2 uhr gewckt werden ? dazu hätte ich auch keine lust. vielmehr um 14 uhr oder 18 uhr um 19 uhr beginnt dann die schule