Warum wird die neue Generation immer schlimmer bzw. Die Jugend noch frecher fern von Respekt, Anstand und Erziehung?

13 Antworten

Der Charakter der Jugendlichen hat sich in den letzten zehn, hundert und wohl auch tausend Jahren nicht geändert aber die heutige Gesellschaft fördert meiner Meinung nach respektloses Verhalten mehr als dies früher der Fall war.

Wenn ein Kind früher von einem Lehrer getadelt wurde (ich schreibe absichtlich nicht "geschlagen" weil ich die Diskussion nicht in diese Richtung lenken will) und sich bei den Eltetm beklagt hat hiess es, der Lehrer werde schon seinen Grund dafür gehabt haben. Das war natürlich auch nicht immer fair aber im Grossen und Ganzen haben Lehrer und Eltern an einem Strang gezogen um den Kindern Respekt und Werte beizubringen. Heute nehmen die Eltern die Kinder in Schutz und sehen den Lehrer als Gegner an.

Natürlich ist das alles nicht absolut gemeint! Es gibt und gab früher und heute solche und solche Eltern und Lehrer.

Der andere wichtige Punkt ist wie wir als Gemeinschaft miteinander umgehen. Gerade auf den sozialen Medien wo sich die Jugendlichen oft bewege bemerke ich einen verschlechterung der Diskussionskultur. Man versucht nicht mehr gemeinsam etwas zu erreichen sondern sieht das Gegenüber bei einem einzigen falsch gewählten Wort gleich als Gegner welchen es zu bekämpfen gilt.

Ich habe verschiedene Idee woran das liegen könnte. Zum einen sind da die Medien (insbesondere auch die sozialen) welche - wenn man sich nicht aktiv davor schützt - viele mental überfordern und so Oberflächlichkeit begünstigen. Das führt dazu, dass Menschen schnell in Schubladen gesteckt werden statt zu versuchen die Intention zu verstehen und Grautöne zu erkennen. Zum anderen ist da auch das Verhalten von einflussreichen Personen welches auch oft nicht sehr vorbildlich ist. Neben den Tweets von einem ehemaligen Präsidenten denke ich da z.B. auch an politische Debatten im TV bei welchen ich noch nie erlebt habe, dass ein Politiker einen grösseren Irrtum eingestanden und der Gegenpartei rechtgegeben hat. Warum das nicht passiert ist schon klar aber es beeinflusst das Verhalten der Gesellschaft halt trotzdem mit.

Ein meiner Meinung nach gutes Beispiel wie Respektlosigkeit von Jugendlichen heute gefördert wird sieht man in folgendem Beitag von mir: https://www.gutefrage.net/frage/jugendliche-mit-mangelndem-anstand-wie-weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt denke ich mal ganz auf das Umfeld an, in dem diese Kinder groß werden. Auf die Familie, in welchen Kreisen und Lebensstandards sie lebt. Kinder, die behütet aber dennoch gesund erzogen werden, in einem familiären Umfeld, gibt's genauso wie Kinder, die immer auf sich alleine gestellt sind, keine Erziehung bekommen und somit eben deine Beschreibung des Verhaltens wiederspiegeln.

Schon vor 5000 Jahren stellte man fest:

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte

Seitdem müsste es ja eine absolute Katastrophe sein, oder?!

Das sagt wohl jede Generation über die nachfolgende. Aber eines sollte man dabei auch bedenken. Alle Kinder sind nur das Produkt der Erziehung ihrer Eltern.

ExistentiElle  23.01.2020, 01:41

...und der Spiegel unserer Gesellschaft - wenn man sich dann mal z.B. das Gebaren einiger Internet-User so anschaut, wundert obige Diagnose, so überhaupt zutreffend, nicht wirklich...;-)

Marcus Porcius Cato hat vor 2000 Jahren das gleiche gefragt. Es ist nicht die Jugend, die sich ändert, sondern die Erwachsenen nehmen die Jugendlichen schon immer als Rüpel wahr. Das scheint ein biologischer Vorteil zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen